Lipödem-Talk

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00:00:00: Je schlanker der Patient ist, je weniger Hautüberschuss ich habe, desto besser wird das ästhetische Ergebnis sein.

00:00:06: Was man nicht versprechen darf ist, dass komplette Beschwerdefreiheit in Aussicht gestellt wird.

00:00:11: Das ist einer der Fehler.

00:00:12: Sondern man muss einfach sagen es wird besser werden möglicherweise komplett beschwerdefreie möglicherweise nur eine Milderung der Symptomatik.

00:00:20: die Operation hilft mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

00:00:24: Das Risiko ist insgesamt gering.

00:00:27: Es gehört auch ein bisschen mehr noch dazu, außer nur

00:00:29: operieren.".

00:00:37: Ja herzlich willkommen an alle da draußen!

00:00:39: Ich bin heute in Lörrach in der Doroklinik mal wo ganz woanders vor allem auch mal vor Ort und nicht nur am PC.

00:00:46: mein Name ist Tina Schwarz wie ihr schon wisst und ich darf heute ein Interview mit dem Dr.

00:00:50: Bieber Führerin sozusagen und wir haben jede Menge Fragen und jede Menge Antworten, die uns hoffentlich der liebe Franz heute beantworten wird.

00:01:02: Genau!

00:01:03: Mein Name ist Franz Bibern.

00:01:04: ich bin hier seit eineinhalb Jahren am Standort Lörrach bei der Doroklinik tätig als Chefarzt.

00:01:10: Ich war zuvor lange Zeit in Bremerhaven mit einer eigenen Abteilung des Chefarts und habe dort sehr viele Patienten mit Lippe den behandelt und genau deswegen ist es auch einer meiner Schwerpunkte hier unter anderem.

00:01:23: Und deswegen stehe ich dir Rede und Antwort.

00:01:26: Sehr cool!

00:01:27: Du hast eigentlich schon so ziemlich alle Fragen, die ich zu Beginn mir aufgeschrieben habe beantwortet.

00:01:32: aber vielleicht magst du einmal sagen was dir besonders im Umgang gerade auch mit dem Patienten vor allem auch mit den Lippen dem Patienten wichtig ist?

00:01:42: Zunächst erstmal die richtige Vorbereitung.

00:01:44: Es muss eine vernünftige Aufklärung stattfinden.

00:01:47: Die Aussicht auf eine erfolgreiche Operation ist ja hoch.

00:01:51: Das heißt, den meisten in meinem persönlichen Verlauf allen geht es besser!

00:01:56: Was man nicht versprechen darf, ist dass komplette Beschwerdefreiheit in Aussicht gestellt wird – das ist einer der Fehler.

00:02:05: Sondern man muss einfach sagen, es wird besser werden möglicherweise komplett beschwerdeffrei, möglicherweise nur eine Milderung der Symptomatik.

00:02:15: Dann kommt natürlich die Betreuung die Behandlung und die Operation.

00:02:20: Hier muss natürlich auch geklärt sein, wie läuft die Operation ab?

00:02:23: Wie ist die Nachbehandlung?

00:02:25: Was mache ich wann nach der

00:02:26: Operation?".

00:02:28: Und dann natürlich im Nachfeld.

00:02:31: ganz, ganz wichtig dass man nach untersucht.

00:02:34: also ich vereinbare immer einen Termin nach zwei Monaten Also kurzfristig natürlich wegen der Wundteilung aber nach zwei Monaten und dann nochmal nach einem Jahr um einfach zu gucken wo ist man angekommen?

00:02:43: kann man noch was optimieren?

00:02:44: ja und was wäre so Wenn jemand zu Ihnen kommt oder zu dir kommt und sagt, ich möchte gerne eine Liposuction machen lassen.

00:02:52: Was ist so ein Musterkandidat?

00:02:56: Da kann man danach auch vielleicht ein ästhetisch gutes Ergebnis bekommen.

00:03:01: Je schlanker der Patient ist, je weniger Hautüberschuss ich habe, desto besser wird das ästhetische Ergebnis sein.

00:03:08: Weil die Haut muss ja schrumpfen.

00:03:10: durch die Fettsaugung hab' ich zwar einen Einfluss auf die Haut aber... keinen so ausgeprägt straffenden.

00:03:17: und wenn ich einen immensen Überschuss habe, dann wird die Haut sich nicht zu gut zurückbilden wie zum Beispiel bei einem Patienten der eher eine schlankere Figur hat.

00:03:27: Günstig ist natürlich der Patient der Jünger ist wo die Hautqualität noch besser ist.

00:03:32: Und was das Schmerzprofil angeht gibt es Hinweise darauf und das ist auch die Erfahrung je kürzer das Lipidem bestanden hat, dass du besser ist die Prognose.

00:03:43: was die Schmerzreduktion angeht.

00:03:45: Je länger es besteht man geht von einer inneren Vernarbung Fibrose aus, desto schwieriger isst die Schwertsreduktion.

00:03:55: also langjährig leidende Patienten und da muss man sagen leidenden Patienten muss man die Hoffnung zumindest ein bisschen reduzieren.

00:04:05: okay man wird es verbessern Aber ob komplett schmerzfrei, da sind die Jüngeren besser dran.

00:04:11: Find ich total fair dass du das sagst weil eben viele Ärzte ja auch mit der Schmerz Freiheit sozusagen auch so ein bisschen Ja mit der OP locken und sagen ja lass dich absaugen und danach ist alles gut Der Stoffwechsel läuft von alleine kannst wieder alles essen und so weiter.

00:04:25: Das habe ich damals auch zu hören bekommen Und ich dachte dann ganz am Anfang erst mal?

00:04:29: ne ne Mach erst mal alleine, hab dann auch ganz viel abgenommen.

00:04:33: Und mich dann für die Liposuction entschieden.

00:04:35: Welche Operationsmethode ist so dein Favorit?

00:04:40: Wo sagst du, kannst du am besten mitarbeiten?

00:04:43: Wo kommst du am Besten mit klar?

00:04:44: Gibt's da irgendeinen Favoriten?

00:04:46: Ja

00:04:46: gibt es!

00:04:47: Also ich favorisiere die Wasserstrahlassistierte Verzorgung.

00:04:51: Es gibt ja eine Leitlinie und in dieser Leit Linie gibt es Empfehlungen.

00:04:54: Da kommt fürs Lüppe dem am Ende nur zwei Verfahren in Frage.

00:05:00: Das ist einmal die vibrationsassistierte Saugung und das andere ist die wasserstrahlasistierte Saugung, weil es gibt einen gewissen Einfluss auf das Lymphsystem System schonend operieren.

00:05:16: Das ist die longitudinale Saugung, also entlang der Körperachse und nicht gegen die Körperachsen um diese Lymphgefäße eben nicht zu schädigen.

00:05:25: Und dann sind es die Verfahren, die hier zustande oder angeboten werden bei zum Beispiel Power, also Verfahren die eine innere Straffung der Haut machen sollen.

00:05:38: Also Laser thermisch über Wärme.

00:05:41: Die können eine Lymphgefäßschädigung machen und damit das Lymphproblem verstärken.

00:05:47: Und insofern, mein favorisiertes Verfahren um auf deine Frage zurückzukommen ist die Wasserstrahlassistierte.

00:05:55: Ich habe den Eindruck dass es in meinen Händen schonender ist mit dem Verfahren.

00:06:00: Die OP-Zeiten sind kürzer und ich kann mehr Fettgewebe in gleicher Zeit entnehmen durch die wasserstrahlasistierte Saugung.

00:06:09: Das liegt daran nicht das Gewebe erst aufquellen muss.

00:06:14: Dadurch ist es schlechter beurteilbar durch die Tumineszenzlösung, sondern ich mache eine gewisse Infiltration dieser Lösung fangen dann aber gleich an so dass die Wasserbelastung auch gar nicht also die Volumenbelastungen des Körpers gar nicht zu groß ist und das sehe ich dann am Ende aber auch tatsächlich an dem Aspirat, also einem abgesaugten Geweben.

00:06:34: der Blutanteil ist geringer.

00:06:37: So soll sie eigentlich auch sein?

00:06:38: Das ist ja das Ergebnis was man sich wünscht.

00:06:40: genau Jetzt hast du gerade was ganz Interessantes gesagt, das mich jetzt gar so ein bisschen hellhörig macht.

00:06:44: Das Thema Wärme, gerade Laser, Renuvion und so weiter ist ja auch so'n bisschen etwas, was viele Ärzte inzwischen anbieten.

00:06:52: Würdest du sagen, es macht Sinn?

00:06:54: Weil du hast grade gesagt, dass eher so das Risiko der Lymphbahnschädigung vorhanden, wenn man das... Beides zusammenmacht, bist du da nicht der Fan davon?

00:07:03: oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

00:07:05: Ja, du hast es richtig verstanden.

00:07:06: Aber es gibt ja nun mal eine Leitlinie die wissenschaftlich basiert erstellt wird und diese Leit Linie sieht explizit genau aus dieser Problematik eben nur diese beiden Verfahren vor.

00:07:20: Vibrationsassistiert und Wasserstrahlar assistiert.

00:07:24: Und genau deswegen Ich arbeite leitliniengerecht Orientiere mich an dieser.

00:07:30: Das muss man als Richtlinie sehen, also als Empfehlung.

00:07:33: Man muss schon Gründe haben, warum man sich dagegen entscheidet und ich tust nicht.

00:07:39: finde ich auch ganz spannend, weil eben jeder Arzt natürlich einen anderen Weg wählt und natürlich auch gerade die Leitlinien.

00:07:46: Ich find das super wichtig wenn man sich auch daran hält.

00:07:48: mich hat es jetzt nur einfach irritiert.

00:07:50: deswegen nochmal die Nachfrage, weil viele das ja so anbieten Und viele Patienten auch sagen sie sind froh dass sie's gemacht haben Weil dann vielleicht eine chirurgische Straffung nicht unbedingt noch zwingend notwendig wäre.

00:08:02: Wie ist da deine Erfahrung mit zur chirurgischen Strafung in einem Nachgang, wenn das Gewebe vielleicht nicht mehr von selber.

00:08:10: Es schafft sich richtig zurückzubilden nach einer Liposuction?

00:08:13: Ja also ein ausgeprägter Hautüberschuss wird sich so oder so durch den Leser nicht beheben lassen.

00:08:21: Das sind ja dann, wenn überhaupt nur die Übergangsbefunde.

00:08:27: Ja, man kann eine Straffung machen.

00:08:29: Da muss erst mal ein bisschen Zeit rumgehen.

00:08:30: da gibt es bestimmte Techniken die Lymphgefäße schonend sind.

00:08:34: also man kann das nicht einfach nur so rausschneiden um es mal so plump zu formulieren sondern es gibt eine Technik bei der ganz gezielt die Lumphgefäse erhalten werden und dass kann man im Nachgang machen wenn der Befund es hergibt.

00:08:51: Und wenn wir jetzt einfach nun eine Lipostezion nochmal hernehmen wie lange Dauert oder ist im Schnitt die Dauer einer Liposuction und wie viel Liter?

00:09:00: ganz grob ist so der Schnitt, den du rausholen kannst?

00:09:04: Ich sage jetzt mal bei der durchschnittlichen Patientin.

00:09:06: Also

00:09:07: natürlich abhängig vom Ausgangsbefund.

00:09:11: es sind beginnend würde ich sagen zwischen bei drei, vier Liter.

00:09:16: Das ist so das Normale bei der schlankeren Patientin.

00:09:20: Es sind meistens zwei Sitzungen, komplette Beine Vorder- und Rückseite aufgeteilt auf zwei Sitzen.

00:09:27: Je voluminöser der ganze befund ist, dass du mehr Sitzung können es werden.

00:09:33: Eine OP Zeit liegt etwa bei drei manchmal vier Stunden.

00:09:36: und auf deine Frage wie viel darf abgesaugt werden?

00:09:39: Auch da gibt's eine ganz klare Richtlinie.

00:09:42: Also in der Richtlinie eine Aussage, man sagt zehn Prozent des Körpervolumens.

00:09:47: Das heißt theoretisch könnte man natürlich auf neun Zehn Liter hochgehen abhängig vom Ausgangsgewicht.

00:09:54: Ich habe das schon gemacht die Erfahrungen sind aber nicht gut.

00:09:57: Die Patienten haben massive Kreislaufprobleme wenn man das erreicht.

00:10:01: Man hat aufgrund der Volumenbelastung durchaus Beschwerden, die einen dann eben an der Mobilisation hindern.

00:10:11: Ich bin an diese Volumen rangegangen habe es eigentlich zum Glück nicht bereuen müssen im Sinne von schweren Komplikationen aber die Patienten haben zwei drei Tage im Bett gelegen.

00:10:22: das kann man einfach nicht empfehlen und was sicher nicht passieren darf ist eine Gefährdung einer gesundheitliche.

00:10:28: Das heißt sechs Liter ist durchaus möglich pro Sitzung Aber drüber würde ich nicht gehen

00:10:35: finde ich auch total gut, dass du das so eindeutig einfach noch mal sagst.

00:10:40: Weil ja es gibt einfach viele Ärzte die da wirklich drüber hinausgehen und bei mir wurde auch ein bisschen mehr abgesaut und ich hatte tatsächlich auch diese Kreislaufprobleme.

00:10:48: Wie lange?

00:10:49: Wenn Sie fragen darf!

00:10:50: Ich musste zwei Nächte nach der Liposuction in der Klinik bleiben.

00:10:54: also das war schon nicht schön.

00:10:59: Ich hab's überlebt, sagen wir mal so.

00:11:01: Und sicherlich in jüngeren Jahren ist das sicher auch vom Körper noch schneller, dass es wegsteckt, sag ich jetzt mal ... Ja, mit Vorsicht zu genießen.

00:11:11: Ich glaube es ist nicht bei jeder Patientin ratsam.

00:11:14: und dann eben auch die Frage ist überhaupt ein stationärer Aufenthalt möglich nach einer Lieblosruktion?

00:11:19: Ich weiß nicht wie ihr da vorgeht.

00:11:20: in der Doroklinik macht ja das ambulanzstationär.

00:11:23: Wie lange muss die Person da bleiben?

00:11:25: naja wir gehen immer auf Nummer sicher.

00:11:27: Sicherheit geht unbedingt vor.

00:11:30: eine Übernachtung in aller Regel.

00:11:32: Es ist ja so, dass die Wunden einerseits ganz gerne nachnessen.

00:11:35: Es ist so oder so ein Verbandswechsel am nächsten Tag notwendig.

00:11:39: Das heißt du müsstest ja heimgehen und um am nächsten tag wiederzukommen das ist schon eine Komfortfrage.

00:11:46: aber du brauchst ja jemand der es dafür.

00:11:48: deine schmerzen die kommen ja irgendwann im laufe der nacht ich weiß nicht wie's bei dir war vielleicht schon also muss ja jemand da sein der dich schmerzmittel bedarfsgerecht abdeckt.

00:12:00: Das andere ist das Kreislaufproblem, die meistens sind zu Hause ja doch überfordert wenn der Kreislauf weggeht.

00:12:06: also du brauchst Flüssigkeit vielleicht als Tropf Du brauchst jemanden der dir zur Toilette hilft und das heißt das Risiko ist einfach geringer Wenn du Fachpersonal hast die durchgehen für dich da sind.

00:12:18: Ja ich bin auch voll der Meinung eine Nacht zur Beobachtung auf jeden Fall sinnvoll.

00:12:23: Also ich hätte mir das niemals vorstellen können, an dem Tag danach oder auch an dem tag überhaupt schon nach Hause gehen zu können.

00:12:30: also mein Kreislauf war komplett hinüber.

00:12:33: man muss vielleicht auch dazu sagen sicherlich macht noch mal einen Unterschied dass du wahrscheinlich auch bestätigen können ob man in der Vollnarkose absaugt oder ob man vielleicht nur ein Teil anistissiert vorgeht weiß nicht.

00:12:46: Ich glaube so eine Vollnakose ist auch nochmal mehr Belastung für den Kreislauf.

00:12:49: an sich weiß ich nicht.

00:12:51: So hab ich zumindest die Erfahrung mit den Frauen, denen ich zu tun habe, dass die Vollnerkurse doch manchmal sehr nachhängt bis das mal irgendwie alles wieder so funktioniert wie es soll.

00:13:02: Dass vielleicht bis der Kreislauf wieder ist und noch stabil ist.

00:13:05: Also unsere Anästhesisten haben ein Medikamentenprofil was sehr gut vertragen wird auch sehr schnell abgebaut wird.

00:13:14: also der Überhang ist gering.

00:13:15: du musst es andersrum sehen.

00:13:17: wenn du große Volumina absaugst brauchst du viel örtliches Betäubungsmittel, was in diese Tuminiszenz, also Lösung mit hinein muss.

00:13:26: Und wenn ich hier eine gewisse Menge überschreite dann kann es wieder Kreislauf belasten sein bis zu Herz-Rhythmus-Störungen und das ist ja dann die Frage Ja wir machen Dämmer schlaf mit örtlicher Beteiligung aber nur bei umschriebenen Bereichen.

00:13:40: Das heißt deine Belastung ist eigentlich, wenn ich den gesamten Bereich örtlich betäuben muss größer als wenn ich sie nach Kose mache Die aber dann natürlich sicherlich zumindest Zens enthält mit diesem Betäubungsmittel, was dir in der Aufwachphase und die den Stunden danach den Schmerz nimmt.

00:13:57: Aber nicht in der Risierung wie es notwendig wäre wenn das komplett in örtlicher Beteugung gesorgt würde.

00:14:01: Ja, ja.

00:14:03: Ist total spannend!

00:14:04: Es macht jeder immer anders und trotzdem kommen irgendwelche Ergebnisse raus.

00:14:08: Ja hast du recht?

00:14:10: Wenn wir noch mal zurückgehen auf das Thema Risiken oder mögliche Komplikationen, sowohl während der Operation als auch danach.

00:14:18: Was sind so typische Sachen die auftreten könnten?

00:14:23: Während der Operation?

00:14:24: wirklich kritische Bereiche gibt es erst einmal nicht.

00:14:27: Natürlich muss man gerade wenn man oben Richtung Leiste und Schambereich geht aufpassen dass man da eben die Kanülenspitze sicher eben nicht in den gefährlichen Bereich bringt.

00:14:39: Aber das ist der erfahrenen Operateur, hat das immer unter Kontrolle.

00:14:43: also er nimmt mit der einen Hand immer den Bereich wo die Kanülenspitze ist und so fühlt er immer wo er ist und kann eben diese Bereiche vermeiden.

00:14:52: Wichtiger ist eigentlich mehr die Frage was passiert danach?

00:14:56: Du hast ein höheres Risiko bei der Saugung im Beinbereich, natürlich auf Thrombose.

00:15:00: Deswegen muss hinterher Bewegungen erfolgen also sehr frühe Mobilisation und natürlich über eine gewisse Zeit einen Thromboseschutz über ein Heparin Spritzenprodukt was man dann über gewisse Tage noch geben sollte.

00:15:15: Du wirst blaue Flecken haben, du wirst Taubheitsgefühl haben aber all dieses gibt sich.

00:15:19: Aber wenn du als Ausgangsbefund zum Beispiel auch noch Krampf addern hast, hast du halt ein höheres Risiko auf eine anhaltende Schwellung.

00:15:26: Blutergust der länger dauert bis er wieder weg ist.

00:15:30: Bei sehr großen Volumina die gesorgt werden entstehen Hohlräume unter der Haut und da kann sich Wundwasser sammeln Serom nennen wir das.

00:15:41: Sollte das tatsächlich so sein, dass es nicht verklebt trotz Kompressionen die du ja hinterher tragen musst dann kann es sein dass man da zumindest nochmal durch Punktieren aktiv werden muss.

00:15:52: aber ich rede jetzt von befunden die wirklich große Waden die du kleiner sorgst.

00:15:59: insofern ist das vielleicht sogar ein Argument auf mehrere Sitzungen.

00:16:03: Also ich hatte auch ein kleines Serum, das ist Gott sei Dank wieder von alleine zurückgegangen.

00:16:06: Also

00:16:06: musst du nicht punktiert werden?

00:16:07: Nee es musste nicht punktieren!

00:16:08: Das war ein bisschen kleiner wie ein Tennisball also... So ein Knubbel einfach.

00:16:13: Aber das hat natürlich schon erst mal Angst gemacht, weil ich hatte das Gefühl es war von einem Tag auf den nächsten da und ich hätte jeden Tag Lymphdrainage.

00:16:20: Und hab dann auch gesagt wo kommt das jetzt auf einmal her?

00:16:22: Das ist richtig hart also wirklich wie so ein kleiner Ball unter der Haut und wir haben dann versucht eben auch mit Lymph-Drainage das so ein bisschen geschmeidig zu machen und es ging dann wieder weg Gott sei Dank von alleine!

00:16:34: Der Körper hat das von alleine geschafft.

00:16:35: aber ich gehe mal davon aus Bei so was Kleinem ist es wahrscheinlich noch eher möglich für den Körper, wenn aber dann zu größere Geschichten auftauchen.

00:16:43: Dann macht's wahrscheinlich schon Sinn das auch zu punktieren.

00:16:45: gibt's da irgendwie für diejenigen, die das vielleicht haben.

00:16:49: Ein Zeitraum, wo man sagen sollte okay da auf jeden Fall zum Arzt gehen und unbedingt noch mal anschauen lassen oder sofort wenn man sowas merkt was ratet ihr dazu?

00:16:57: Also eigentlich zeitnah.

00:16:59: also ich bin ja in Kontakt mit meinen Patienten wir haben eine Telefonnummer ausgetauscht und das heißt ich sag wenn irgendwas komisch ist sofort melden und dann besprechen wir zeitnah.

00:17:10: und es ist auch so dass es dann durchaus sage bitte komm morgen oder kommen heute.

00:17:15: Das Sarom ist zum Glück eine sehr seltene Komplikation und abhängig vom Ausgangsbefund, wie viel rausgekommen ist.

00:17:21: Bei dem eher schlanken Typ muss man damit nicht rechnen sondern bei sehr großen Mengen die in einem Bereich abgesorgt werden da kann das passieren.

00:17:33: Okay cool also vielen Dank für die Erklärung.

00:17:36: ich finde es immer ganz spannend und auch wichtig zu sagen was kann passieren?

00:17:40: Gibt es denn andersrum gesehen auch wirklich Patienten, wo du sagst nee also das ist mir zu heiß da möchte ich nicht ran.

00:17:46: Gab's das schon mal?

00:17:47: Ja natürlich!

00:17:48: Also einerseits Grundvoraussetzung ist stabiles Gewicht.

00:17:53: Wenn ich also jemanden habe, der zunimmt permanent dann musst du nicht anfangen.

00:17:57: Ein solches Gewicht muss erst eingestellt sein.

00:18:00: das heißt wir müssen stabile Verhältnisse haben.

00:18:03: Die Verzauung ist ja auch keine Methode zur Gewichtsreduktion Das gilt für eine ästhetische Sorge.

00:18:08: Man kann nicht gegen eine Gewichts-Zunahme ansaugen.

00:18:11: Dann gibt es natürlich Grunderkrankungen die man heikeln die heikler sind.

00:18:15: Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Form der Gerinnungsstörung habe, die zur Trombosebildung neigt und dann noch Krampfadern in der Kombination, da muss man einfach sagen, ich erhöhe dieses Risiko!

00:18:28: Und wenn jemand so etwas hat den verweise ich dann doch lieber auf einen Bereich wo direkt eine Intensivabteilung dabei ist weil das kann ja bedrohlich werden.

00:18:40: Der normale Patient, der normal gesunde Patienten muss davor keine Angst haben.

00:18:45: Er muss es wissen, aber das Risiko ist jetzt nicht so.

00:18:48: Aber wenn ich jemanden habe, der wirklich eine Neigung dazu hat ... Das lehne ich

00:18:54: aber.

00:18:55: Ja, ist aber auch irgendwo vernünftig und spricht ja auch im letzten Endes für den Arzt.

00:18:59: Ich meine, jeder sagt, ja, mach' ich in vielen Bereichen, egal ob's der Arzt ist oder vielleicht irgendwo anders.

00:19:05: Und wenn man dann nachher vielleicht doch Böses erwachen hat, dann ist glaube ich niemandem geholfen.

00:19:10: Genau,

00:19:10: niemandem.

00:19:11: Gab's denn trotzdem mal irgendeine Situation?

00:19:14: wo die im Kopf geblieben ist, wo irgendwas ganz Besonderes war.

00:19:17: Wo vielleicht auch irgendwie ein bestimmtes Risiko tatsächlich bestand?

00:19:21: Wo du sagst, das war echt eine verrückte Geschichte!

00:19:26: Ja also es war einerseits mit dem Serum, wo wir uns dann täglich über zwei Wochen getroffen haben zum Punktieren.

00:19:32: Aber das waren wirklich solche Waren.

00:19:34: Also wenn du dann darauf gehst und zirkulär im Vorderrückseite komplett saugst... Das hat mir schon schlaflose Nächte bereitet, die ich aber dann zum Glück umsonst hatte am Ende

00:19:48: des Tages.

00:19:50: Es ist halt mühsam für die Patientin, was man ihr gerne ersparen würde und es ist halt auch mühsam für einen selber.

00:19:57: Also da braucht es dann beiderseits ein bisschen Disziplin und Vertrauen und das geht dann eigentlich schon am Ende.

00:20:02: Ja.

00:20:03: Du hast grad etwas Wichtiges gesagt, dass Thema Vertrauen- und Nachsorge hatten wir vorhin mal kurz erwähnt.

00:20:08: Wie sieht's da aus?

00:20:10: Das heißt, du hast gerade gesagt die kriegende Nummer.

00:20:12: Da könnt ihr sich quasi dran wenden wenn sie irgendwie merken, wenn Sie unsicher sind oder sonst was.

00:20:18: Oder wie muss ich mir das vorstellen?

00:20:19: Naja, das ist meine Nummer, die extra dafür da ist und es ist ja mühsam sich durchzutelefonieren oder gar jedes Mal vorbeizukommen sondern der Kontakt ist so viel, viel direkter und ich antworte in der Regel so schnell wie möglich aber mindestens am gleichen Tag Aber zeitnah.

00:20:39: Und so, dass man direkt was regeln kann und dann die Nachsorge sieht ja schon so aus das man sich in einer gewissen Regelmäßigkeit sieht vereinbart plus außerplanmäßig falls notwendig.

00:20:53: Lymphdrainage hast du vorhin erwähnt?

00:20:56: Ich versuche sie so früh wie möglich in die Anwendung zu bringen Aber das muss der Patient am Elbende selber gucken, kann er sich schon ertragen.

00:21:05: Wie gut ist der Lymphtherapeut?

00:21:07: Es sollte auf alle Fälle ein Lymphologe sein, der erfahren ist.

00:21:12: Ich hab's einmal gehabt, da war alles gut und er hat so auf der armen Frau rummassiert, dass die dann sehr rumentwickelt hat, weil er die ganzen Verklebungen gelöst hat.

00:21:21: Der hatte eigentlich keine Lymphdrainage, sondern eine Massage gemacht.

00:21:24: Okay ... Kann ich auch nur empfehlen, also Lymphdrainage ist gut.

00:21:29: Aber eben von einer Person die das wirklich kann und öfter schon gemacht hat und nicht weiß es ich erst ein, zweimal.

00:21:36: Genau.

00:21:37: Und dann

00:21:37: irgendwas... Explizit

00:21:38: auch Erfahrung im Lippe geben?

00:21:40: Ja definitiv!

00:21:42: Mir hat's immer sehr, sehr gut getan.

00:21:43: Ich hab auch echt perfekt ... Die Schwellungen bei mir waren super schnell weg.

00:21:48: Dadurch war ich wirklich jeden Tag bei der Lymphdrainage und dadurch kann ich tatsächlich ... Ich werd ganz oft gefragt, wann war dein Schwellungshöhepunkt?

00:21:56: Man sagt ja immer so acht Tage, zehn Tage wird der meistens so genannt.

00:22:00: Und ich kann es nicht sagen, weil ich den nicht so wirklich mitgekriegt habe.

00:22:04: Wahrscheinlich auch bei die Lymph-Drainage.

00:22:07: so viel abgenommen hat und dementsprechend ich jetzt auch nicht wirklich sagen könnte, ich hatte da mal wirklich eine Phase wo ich gedacht habe oh mein Gott jetzt jetzt explodier' ich oder so.

00:22:16: Das hört man ja öfters auch.

00:22:18: das ist bei mir tatsächlich komplett ausgeblieben.

00:22:20: dann bin ich echt froh drum.

00:22:21: Ich

00:22:21: selber hab noch gute Erfahrungen also nicht bei mir persönlich durch Kältekammer.

00:22:27: Ich weiß noch nicht, wann du gehört hast.

00:22:28: Cryo Point heißt ja die zum Beispiel... Wenn man die ersten zwei Wochen das täglich wahrnimmt, also geht mal so fünf Minuten rein minus hundertzwanzig, hundertvierzig Grad troppende Kälte.

00:22:40: Das ist wie in der Duschkabine.

00:22:42: kannst du dir das vorstellen?

00:22:43: Man hat den Eindruck dass einerseits der Einfluss auf die Haut besser ist und dass es weniger Schwellung ist durch diese Kälter Anwendungen.

00:22:54: Eine Studie gibt's dazu aber ich Erwähne es zumindest im Vorgespräch.

00:22:59: Und das Feedback, was ich von Patienten kriege ist schon so, dass sie auch sagen, es hat mir gut getan.

00:23:04: Leider gibt's diese Grio Point ... Das ist jetzt nicht für die Firma, sondern das Einzige, was mir gerade so im Kopf ist, gibt's die meistens nur in den größeren Städten?

00:23:15: Ja!

00:23:16: Alternativ, Eisbaden.

00:23:18: Wenn die Wunden zu sind und wenn man es aushält ... Ich kann's nicht!

00:23:21: Also ich mach unfassbar gern Wechselbänder oder Dusche dann einfach in dem Fall bis zur Hüfte und dann wieder runter.

00:23:29: ja aber so ganz rein wie sie manche machen.

00:23:32: ich schaffs nicht ich bin da wirklich...ich bin eine kleine Frosboilig gibts zu Aber das höre ich immer wieder dass das vielen Frauen auch hilft.

00:23:40: Einfach diese Kälte.

00:23:42: Ja In dem Zusammenhang Aquacycling wenn die Wunden verheilt sind.

00:23:47: Also ich näher zu, es gibt da verschiedene Philosophien.

00:23:50: Ich persönlich mag die geschlossene Windwunde lieber als die offene.

00:23:54: Die offene wird auch verheilen und das bestätigen eigentlich alle.

00:23:58: Die Narben werden etwas schöner weil man sie zunäht.

00:24:01: Fadenentfernung ist so nach einer Woche knapp plus minus.

00:24:06: Und wenn man dann ins Wasser geht... Das Wasser hat ja den kühlen Effekt

00:24:10: Ja.

00:24:10: Und das andere ist halt die Kompression,

00:24:12: d.h.,

00:24:13: du kannst halt tatsächlich in der Zeit dann auf die Kondition verzichten wenn man sich bewegen will.

00:24:19: und die Bewegung selber – ich weiß nicht wie das deine Erfahrung war!

00:24:23: Meine Unterbewegungen sind die Schmerzen geringer, wenn man erstmal in die Bewegungen gekommen ist?

00:24:28: War das bei dir auch so?

00:24:29: Ja kann ich so bestätigen.

00:24:30: also ich habe auch ganz ganz ganz vehement die ersten Tage tatsächlich sogar vom Operationsmieder auf die Kompression gewechselt.

00:24:38: Dadurch, dass die Schwellungen ja sowieso auch noch da sind, passt dann die letzte Kompession noch ganz gut.

00:24:44: Die sitzt dann auch echt gut und ich bin eigentlich sofort an den Tagen wo ich zu Hause war gelaufen Ja.

00:24:52: Also viel bewegt, Treppe rauf runter.

00:24:55: Klar immer mit Rücksprache natürlich auch mit meinem Mann damals, dass ich dann gesagt hab so Ich geh mal kurz zwei Minuten Treppen laufen oder einmal kurz raus und wieder rein damit er wusste wenn irgendwas ist weil die Anfangszeit war schon der Kreislauf nicht ganz so Und gerade auch das erste Mal duschen.

00:25:09: Ich weiß nicht was du da empfiehst?

00:25:11: Ich habe es immer ohne Kompression gemacht.

00:25:13: Ich habe die ausgezogen hat auch gut funktioniert und das Problem ist Ich war viel zu lang in der Dusche.

00:25:18: Und ich hab mich so wohlgefühlt in diesem barmen Wasser, dass mein Kreislauf aber dann irgendwann gesagt hat Sohn jetzt ist fertig!

00:25:25: Dann sind mir tatsächlich die Lichter ausgegangen und ich bin froh gewesen, dass meinen Mann mich quasi aufgewacht und ich lag quasi nach vorne gebeugt und seine Arme haben mich quasi links und rechts gehalten und hat mich angeschrien.

00:25:37: Irgendwann kam ich zu mir und dachte, warum scheitert er mich denn an?

00:25:40: Was ist denn

00:25:40: los?!

00:25:41: Ja du hast weg, du hast bestimmt fünf Minuten weg.

00:25:44: Ich so, okay.

00:25:44: Wo war ich denn?

00:25:46: Also, ich hab wirklich gar nichts ... nicht.

00:25:48: Ich weiß nichts mehr!

00:25:48: Ich hatte einen Hocker, also wirklich ein Duschhocker.

00:25:51: Den haben wir uns extra noch organisiert.

00:25:53: Falls eben Kreislauf kommt, dass ich mich setzen kann und ich weiß nur, das ich mich hingesetzt habe.

00:25:58: Ab dem Moment weiß ich einfach gar nichts mehr.

00:26:00: Der Kreislauf ist was Unberechenbares.

00:26:03: Er schlägt von jetzt auf gleich zu.

00:26:05: Und man hat's überhaupt nicht im Griff.

00:26:09: Das war echt eine krasse Erfahrung.

00:26:10: Das hatte ich noch nie.

00:26:12: dass der Kreis noch weg ist, dass er wirklich schwarz wird vor Augen und man wie einfach aus dem Leben ist.

00:26:18: Also deine Gefäße stellen halt weit das Blut versackt in die Beine und dann fehlt es für den Kopf und deswegen wird der schwarz.

00:26:25: Deswegen sage ich jedem Patienten vorher wenn der Schwarz wird aufm Boden setzen damit du nicht umfallen kannst vom Duschen wäre es wahrscheinlich günstiger gewesen kalt als warm, auch wenn

00:26:35: es schöner

00:26:35: ist.

00:26:36: Wenn dann dieses ganze Klebrige zeigt bei mir sind die Wunden aufengelassen worden und es stinkt also wirklich das was das Ohne angenehmste was es gibt.

00:26:44: aus meiner Sicht ist wirklich dieses Miefen, dieses Stinken und dieses ständige Raustürfen aus diesen Wunden wenn sie eben nicht zugenäht werden.

00:26:52: und ich habe mich so gefreut einfach mal alles abzuwaschen und das war so schön in dieser Dusche aber eben ein Kreisloch fand das halt toll.

00:27:00: beim nächsten Mal hab' ich's ja nicht mehr so gemacht mit dem Warm.

00:27:03: Man lernt ja dazu, aber eben das war mir nicht klar.

00:27:06: Das war mir in dem Moment tatsächlich nicht bewusst, dass es so einen Effekt hat.

00:27:11: Also wir an der Doroklinik geben ja immer zwei Kompressionsmieter mit?

00:27:15: Dass du halt eben nicht ... also A, ich lass ohne duschen ab den zweiten Tag und dann sind nämlich die Wunden oberflächlich verklebt und zu.

00:27:28: Und wenn du ein zweites Mieter hast, kannst du ja durchtauschen...

00:27:31: Genau!

00:27:32: Kannst du das andere waschen?

00:27:33: Das hat man ja mit der Kompression letztens auch.

00:27:37: Mir war das Mieder relativ schnell zu lasch, also mir hat der Druck gefehlt!

00:27:42: Es war oben am Bauch viel zu fest und an den Beinen etwas mehr zu laschen und dann bin ich auf meine normale Kompression wieder über.

00:27:48: Aber das muss halt einfach passen.

00:27:49: Man muss sich gut fühlen, wohlfühlen.

00:27:52: Grundsätzlich sind die Mieder nicht verkehrt.

00:27:54: An den Armen hatte ich damals Mieder und die waren super.

00:27:57: Die habe ich viel lieber getragen als die Kompression, weil sie natürlich wie so ein Bolero waren und hinten rumgegangen sind.

00:28:02: Genau!

00:28:02: Das ist natürlich deutlich angenehmer, wie eine Armstulpe, die dann quasi in der Achsel noch so blöd reindrückt.

00:28:08: Und

00:28:08: reiben kann...

00:28:09: Genau, genau.

00:28:10: also da muss man einfach schauen denke ich mal, wie man sich wohlfühlt.

00:28:13: aber wenn man gutes Mieter hat es ist das top, also ich bin auch voll dafür einfach ausprobieren.

00:28:19: Gibt's denn irgendwelche Empfehlungen jetzt gerade für die Frauennachteilipostruktionen?

00:28:23: Müssen diese speziell ernähren, bewegen.

00:28:27: Um einfach zum einen die Heilung zu unterstützen aber natürlich auch um ein gutes Ergebnis aufrechtzuerhalten.

00:28:33: was ist da deine Empfehlung?

00:28:35: Das Gewicht sollte halt stabil sein das ist das eine Aber eigentlich sogar sinnvoll vorher anzufangen, jetzt nicht für die OP selber auf Mangel-Situation zu sein.

00:28:47: Aber grundsätzlich das Lippe dem ist ja am Ende eine Entzündung im Fettgewebe.

00:28:54: Warum genau können wir gar nicht sagen?

00:28:57: Und es gibt eine antientzündliche Ernährung.

00:29:01: Das ist die ketogene Diät, die man nicht selber spontan einfach so machen sollte sondern ernährungsphysiologisch oder ärztlich betreut.

00:29:08: Und diese Kettogenedeit basiert eigentlich darauf, dass man Entzündungsfördernde Nahrungsmittel, sprich Lykosenzucker.

00:29:22: Kurzkettige Zucker vor allem vermeidet und versucht eben hauptsächlich Protein- und Fettreichs sich zu ernähren – und das unterkalorisch!

00:29:31: Und das ist studientechnisch bewiesen, auch selbst schon im Vorfeld Beschwerden mindern kann.

00:29:38: Es geht also nicht um Gewichtsreduktion, an den beiden kann man nicht wirklich abnehmen.

00:29:42: beim Lippe, das ist ja eine Illusion aber es gibt Studien die beweisen dass die Beschwerde unter der Kettogenen Diät abnehmen können und das Ziel ist Nichtgewichtsreduction sondern Beschwerdeminderung.

00:30:00: Ja da muss ich einmal kurz einhaken weil da bin ich nicht ganz der Meinung

00:30:05: Bitte.

00:30:06: Das müsste auch nicht immer einer Meinung sein!

00:30:08: Ich habe keine gute Erfahrung gemacht mit der Keto-GND, weil eben genau da das Problem anfängt dass viele sie falsch machen und dann eben zu Lebensmittel greifen die Entzündungen eher fördern statt dass sich sie eben kleiner machen wie man es eigentlich möchte.

00:30:22: Und das ist meine Erfahrung die Frauen die zum Beispiel mit emotionalem Essen zu tun haben Die kann man nicht einfach vom Zucker weg bringen.

00:30:29: also zu sagen Die wissen das.

00:30:33: Wir alle wissen, dass Gummibärchen und Chocolade und alles Mögliche in der Richtung was zu viel Zucker enthält, zu viel Fettentheld nicht gesund ist.

00:30:41: Ich glaube, das weiß inzwischen jeder Mensch!

00:30:43: Ich bin allerdings der Meinung, wenn man ein langfristiges Ergebnis haben möchte Ja, Anteil an Gewicht hat der abgenommen werden muss und ich spreche jetzt nicht von fünf Kilo sondern wirklich von zwanzig dreißig vierzig Kilo.

00:30:54: Ich habe selber über vierzig kilo abgenommen ein bisschen mehr wie fünfunddreißig kilo abgenommen Und ich weiß dass sich das niemals geschafft hätte mit so krassen Verzichten.

00:31:04: Absolut kein Fan von irgendwelchen radikalen Sachen.

00:31:07: Bei Ketogen ist es sehr radikal, viele Frauen die zu mir kommen und sagen, ich kann das nicht durchhalten oder langfristig machen.

00:31:13: Jetzt kann ich wieder auf den Geburtstag gehen, Weihnachten, Ostern.

00:31:18: Es sind immer so Sachen wo sie ganz schnell dann rausfliegen aus ihrem Muster.

00:31:22: Aus dem was Sie sich quasi aufgebaut haben in Form von.

00:31:25: ich ernähre mich Ketogen.

00:31:27: Meine Empfehlung ist sowohl Ketogene als vegan, ein bisschen vorsichtig zu betrachten.

00:31:31: Vegan wird ja auch ganz oft empfohlen eben auch weil es mit viel Gemüse einhergeht dass man eine Lösung findet die für einen langfristig machbar ist so was wie Low Cup zum Beispiel ist okay aber ich würde jetzt niemanden komplett Kohlenhydrate verbieten, weil das sind nun mal die schnellsten Energielieferanten.

00:31:48: Und mir wurde damals und es ist bei vielen, vielen Kliniken tatsächlich der Fall, wenn man frisch operiert ist, braucht der Körper Energie zur Heilung.

00:31:56: Das wirst du hoffentlich bestätigen können?

00:31:57: Genau!

00:31:58: Dann ist es keine gute Idee eben, die Kohlenhydrate wegzunehmen sondern auch ein Stück weit ihm vielleicht komplexe Kohlen hydrate so verfügen zu stellen damit er vernünftig keilen kann.

00:32:09: ich weiß nicht wie du siehst aber das ist meine Erfahrung Aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung, die ich seit über acht Jahren als Lippe dem Coach hab.

00:32:20: Sehr sehr klar und deutlich auch wenn jemand zu mir kommt und sagt, ich möchte mit Ketogenernern sagen können wir machen?

00:32:26: Können wir ausprobieren?

00:32:27: Ich habe in den letzten acht Jahren zwei Frauen gehabt, die das ausprobiert haben.

00:32:30: Die erste hat es unter der Woche gemacht.

00:32:32: Hat jedes Wochenende riesige Fressfleisch bekommen weil natürlich dann mit Mann und Kinder schön Brötchen gegessen wurde gebruncht wurde Aufgrund des Zugerste.

00:32:43: er kam, plötzlich überhaupt keine Kontrolle mehr, was ich hatte.

00:32:46: Und die andere hat das zehn Tage ausprobiert und gesagt ihnen, ich kann das nicht.

00:32:50: Also man muss bei solchen Sachen ... Das muss man leben!

00:32:54: Das muss Man wirklich aus Tiefst überzeugen können genauso wie vegan auch.

00:33:00: Das funktioniert nicht um einfach mal kurz ... Frustig was zu erreichen, finde ich.

00:33:05: Wenn dann muss man es langfristig sehen?

00:33:08: Du hast ja komplett recht und du hast schon gesagt, man muss es leben!

00:33:12: Und ich habe ganz am Anfang gesagt das geht nur in Betreuung.

00:33:17: Das kann man nicht mal so eben aus dem Handgelenk.

00:33:20: Auch bei Kettogen ist es ja nicht so dass du von heute auf morgen umstellst sondern musst da ja ran geführt werden.

00:33:25: Das heißt man steigert das also Es ist ja auch keine Voraussetzung für eine Operation.

00:33:31: Aber wenn man fragt, was kann ich zusätzlich machen?

00:33:34: Wie kann ich es verbessern?

00:33:36: Vielleicht wie kann ich die Restbeschwerden, die ich vielleicht nach einer Operation noch habe weiter müldern?

00:33:43: Dann wäre das ein Weg!

00:33:45: Also... Auch die mediterrane Diät ist etwas, die was bringt

00:33:49: und die

00:33:50: nicht so radikal ist als Ketogen.

00:33:54: Insofern, ja.

00:33:55: Man kann in diese Richtung gehen aber es ist kein Muss für eine Operation.

00:33:58: Muss für ne Operation ist stabiles Gewicht.

00:34:01: Ja sowohl davor als auch natürlich der Nachrichterweise und einfach ein Ernährungsweg und auch Bewegung was zu empasst.

00:34:09: gerade auch Bewegungen denke ich mal wird ja weiterhin auch empfohlen nicht nur um die Heilung quasi auch zu beschleunigen um die Schwellungen quasi zu beeinflussen sondern natürlich auch im gesunden Lebensstil weiter hinzuführen.

00:34:21: Bewege in Verbindung mit der komplexen physikalischen Entsteuerungstherapie, zum Beispiel reduziert ja auch Beschwerden.

00:34:28: Das ist gerade die Kombination Bewegungen und... Kompression,

00:34:31: ja!

00:34:31: Genau.

00:34:33: Wird das Schmerzempfinden gesenkt?

00:34:35: Ja.

00:34:36: Und insofern ja grundsätzlich wäre so was zu empfehlen.

00:34:40: Definitiv gibt es irgendwelche Sportarten, die du ganz besonders empfiehst außer die Wassersportarten?

00:34:47: Eigentlich ... Nein, also das ist jetzt ein Speziellen.

00:34:51: Hast du was Bestimmtes im Kopf?

00:34:53: Bewegung ist ja grundsätzlich gut!

00:34:55: Ja... Also es kommt natürlich immer darauf an ich würde jetzt niemand empfehlen bei sich nicht joggen zu gehen, wenn der Woche noch nie joggen war oder wenn er schon Knieprobleme hat oder Gewichtsprobleme hatte.

00:35:05: Oder einfach aufgrund vom Lippe dem das nicht geht.

00:35:08: Ich bin selber lange joggen gegangen habe aber dann irgendwann festgestellt meinen Knie aufgrund meines Übergewichts, was ich jahrelang eben hatte fand es nicht so toll also ob ich sie wieder sein lassen.

00:35:18: Bin dann umgestiegen.

00:35:19: auf Walken gehe jetzt ganz viel auch natürlich spazieren logischerweise, ein Schritt des Sammels ist das Klassische was man jedem auch empfiehlt dass man einfach tagsüber ein bisschen Bewegung mit einbaut.

00:35:30: Was ich auf jeden Fall empfehle ist natürlich alles was im Wasser stattfindet.

00:35:33: und für diejenigen die eben kein Schwimmbad haben oder einen Pool oder eine Regentonne wo sie reinsteigen können sag ich immer holt euch einen Trampolin einen Mini-Trampolin zum Beispiel eins von Vellikon.

00:35:43: Das habe ich zu Hause damit bin ich auch ausgebildete Trainerin und das ist das was wirklich vielen vielen Frauen auch hilft gerade nach der OP Weil durch die Seile einfach eine gewisse Gelenkschonende Ausführung stattfindet und dementsprechend auch unfassbar krass das Lymphsystem angeregt wird.

00:36:00: Also ich habe sehr viele Frauen, die zu mir kommen, Entweder schon eins haben, dass irgendwo im Keller steht als Wäscheständer.

00:36:07: Oder die zu mir kommen und sagen, Dina ich liebe Eugel schon ganz lange damit aber ich weiß gar nicht was ich damit anstellen soll.

00:36:13: Und wenn sie dann bei mir tatsächlich die Kurse mitmachen, die sind alle durch die Bank mega erleichtert gerade in Verbindung mit der Kompression wirklich diese Wadenpumpe vor allem aktiviert wird und das Lymphsystem massiv davon profitiert also danach hat eigentlich fast jede leichte Beine.

00:36:29: Das ist ein guter Hinweis, also Trampolin habe ich so noch nicht gehört.

00:36:33: Aber das ist absolut nachvollziehbar!

00:36:35: Weil du ja einerseits nicht diesen Impact hast auf dem Boden wie beim Joggen und andererseits hast du recht natürlich aktivierst die Wadenpumpe.

00:36:42: Also theoretisch würde wahrscheinlich auch Rumtrainer Cycling gehen, also Fallafund.

00:36:48: Auch da hast du die Wand pumpen.

00:36:49: Und

00:36:50: das ist natürlich auch Gelenkschonender.

00:36:53: aber wer hat jetzt schon einen Cross-Trainer zu Hause?

00:36:57: Also klar, man kann jetzt für eine Studie gehen.

00:37:00: Für diejenigen, die eben von zu Hause aus Sport machen wollen weil sie sagen oh ich schäme mich da oder fühle mich nicht wohl.

00:37:06: Man möchte vielleicht auch nicht immer den Stress haben aus dem Haus gehen und so weiter.

00:37:10: Da sag' ich dann wirklich hol dir einen Bellycon ein Trampolin mit Seilen, nicht mit Stahlfedern.

00:37:15: Eines was keine Geräusche macht sozusagen.

00:37:18: und gerade auch für die Frauen, die mehr Gewicht haben und vielleicht auch noch abnehmen wollen weil sie irgendwann mal hierher kommen und sich operieren lassen wollen ist das auch nochmal eine ganz tolle Gelenkschurne Geschichte ja es jetzt so.

00:37:28: bisschen Schleichwerbung vielleicht aber das darf man auch sagen.

00:37:31: wenn was gutes finde ich.

00:37:33: Ich profitiere wahnsinnig davon selber immer noch nach wie vor.

00:37:36: Ich habe damit auch wirklich sehr gut abnehmen können kann einfach nur sagen, Bewegung egal in welcher Form.

00:37:43: Das was einem gut tut das was einem Spaß macht vor allem.

00:37:45: ich habe auch Frauen im Coaching die gehen badminton oder tennis spielen was ja eigentlich vielleicht nicht ganz so.

00:37:51: die Sportart ist gerade so dieses ruckartige wo man ja auch wieder oft mit Schmerzen zu tun hat.

00:37:57: aber wenn es den spaß macht ich finde wenn man einem etwas wegnimmt was einen erfüllt egal in welche Richtung Dann kann das nie gut sein.

00:38:07: Kann's nie gesund sein,

00:38:08: oder?

00:38:08: Ja, da ist rum ... Ah, muss es dir Spaß machen!

00:38:11: Weil wenn du jemandem zu irgendwas zwingst und der keinen Spaß hat, dann wird es eh nicht laufen.

00:38:16: Und wenn jemand mit Badminton- oder Tennisgut zurechtkommt... Warum denn nicht?

00:38:21: Natürlich!

00:38:22: Ich voll dafür.

00:38:24: Also ich würde jetzt auch nicht sagen, dass es im Hinblick auf ein Lüppe dem in irgendeiner Form schädlich wäre, sondern es ist ja eher eine Frage der Gelenke.

00:38:32: Ja, definitiv.

00:38:34: Ja cool!

00:38:36: Mit meinen Fragen soweit durch.

00:38:37: Ich weiß nicht, ob es von dir noch einen Abschlusssatz oder Wort oder irgendwas gibt und was dir besonders wichtig ist dann ja, hau raus!

00:38:45: Also A, dass mit dem Trampolin.

00:38:47: das ein guter Hinweis?

00:38:48: Das habe ich heute gelernt und zweicher für mich ab.

00:38:55: Die Bedenken gegenüber einer Operation würde ich tatsächlich beruhigend abmildern wollen.

00:39:02: Die Ergebnisse sind gut, das zeigen auch die Studien.

00:39:05: Also, über große Zentren hat sich gezeigt.

00:39:07: Sechsundneunzig, achtundneinzig Prozent Erfolgsaufsicht auf Verbesserung, Verbesserungsbetonung.

00:39:14: Ich persönlich glaube das bei denen ich bin inzwischen auch im vierstelligen Bereich der Sorge besser liege beim Nachmittag.

00:39:21: also kann mich nur an eine Patientin erinnern die hinterher gesagt hat es war besser und dann ist es wieder schlechter geworden.

00:39:27: zwar nicht so schlecht wie vorher aber das ist ja bei diesen vielen Patienten wirklich gut muss man sagen viel, viel besser als diverse andere Operationsverfahren.

00:39:37: Also die Operation hilft mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

00:39:44: das Risiko ist insgesamt gering.

00:39:48: insofern kann ich also wirklich bedenkenlos dazu raten.

00:39:53: aber dass drum herum so wie du es angesprochen hast gehört auch dazu.

00:39:57: Es ist nicht nur die Operation.

00:39:58: im Vorfeld sollte man gucken was einem hilft und im Nachfeld gehört halt auch einiges dazu.

00:40:03: Ich wollte grad sagen, ich glaub die OP macht nur Sinn.

00:40:05: Wenn man eine gescheite Basis vorher hat und vor allem auch danach weiter dran bleibt ... Und nicht denkt, jetzt ist alles gut, da bin ich geheilt.

00:40:13: Weil eine offizielle, ne wirkliche Heilung in dem Sinne gibt's ja nicht.

00:40:17: Genau!

00:40:17: Aber wie du sagst, eine Linderung, eine Verbesserung gerade auch wenn man schon mit Gelenken Probleme hat.

00:40:23: also ich merke das auch mein linkes Knie freut sich über dass was weg ist, aber man muss trotzdem lebenslang dranbleiben und nicht einfach wieder essen, trinken und faul sein.

00:40:36: Und nachher wieder zunehmen und nachher ja wieder Beschwerden kriegen definitiv.

00:40:40: Aber es ist ja nicht nur die körperlichen Beschwerde weggehen Die Bewegung wird besser einfacher man kann sich besser bewegen hinterher das sagen ja so viele.

00:40:48: ich habe eine Patientin sagt Ich konnte mir nicht die Haare füllen weil mir der Arm so weh getan hat und hinterher war's plötzlich wieder möglich und gerade auch in diesem Hinblick auch dieses.

00:41:00: Es gibt ja diesen Begriff bei einigen des Bodyshaming, die auch auf das Selbstwertgefühl steigt.

00:41:06: Das geht ihnen psychisch besser.

00:41:08: insofern aus meiner Sicht und aus Studienlage ganz klare Aussage machen.

00:41:14: nicht das zuletzt ist es ja auch so der Leitlinie ausgedrückt man kann die Operation empfehlen.

00:41:22: Man muss sie eigentlich sogar empfehle aber es gehört auch ein bisschen mehr noch dazu außer nur operieren.

00:41:29: Vielen Dank für das tolle Interview.

00:41:31: Gerne!

00:41:31: Für deine Ansicht auf jeden Fall.

00:41:33: Danke, dass wir uns unterhalten durften.

00:41:35: Das hat mir

00:41:36: Spaß gemacht.

00:41:36: Auf

00:41:37: jeden Fall!

00:41:37: Ja super!

00:41:38: Dankeschön!

00:41:39: Ja

00:41:39: gerne

00:41:40: Ja, wenn euch die Folge gefallen hat, dann freu ich mich natürlich über jedes Like.

00:41:44: Über jeden Kommentar.

00:41:45: Wenn ihr sonst auch irgendwelche Themen habt oder Fragen habt, Wünsche habt, meldet euch gerne.

00:41:51: Ansonsten wisst ihr, dürft euch jederzeit gern ein Kennenlängengespräch bei mir buchen und einfach mal mit mir persönlich sprechen wie eure Basis vielleicht aufgestellt werden kann damit ihr irgendwann vielleicht auch mit einem guten Gewissen in die Operation gehen könnt und vor allem mehr Leichtigkeit in euren Leben bekommt.

00:42:07: Your body, your face and smile.