Lipödem-Talk

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Ja, ihr Lieben!

00:00:01: Hallo und herzlich willkommen auf meinem YouTube-Kanal und auf meinem Podcast Lippe dem Talk.

00:00:05: Ich habe heute einen ganz besonderen Gast eine Gästin.

00:00:08: sagt man das jetzt inzwischen so?

00:00:10: ich glaube schon.

00:00:11: Und wir sprechen heute ein bisschen über Leitlinien Kassenleistungen Vergütung.

00:00:17: Wir gucken uns das ein bisschen kritisch an denn ich hab mir schon lange die Frage gestellt haben wir eigentlich gerade wirklich ne bessere Versorgung geschaffen oder nur den Anspruch, der in der Realität schwer einzulösen ist.

00:00:28: Und da habe ich mir Verstärkung geholt und zwar die liebe Johanna, die Frau Doktor Schreiber und ich würde einfach mal sagen stelle dich doch gerne einmal vor!

00:00:36: Ich freue mich dass du da bist und bin gespannt ob du so ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kannst.

00:00:41: Ja, hallo!

00:00:42: Danke für die Einladung.

00:00:43: Ich freue mich sehr, Tina, dass wir hier heute sprechen können.

00:00:46: Ja ich bin Dr.

00:00:47: Hannah Schreiber und ich bin Plastische Chirurgien.

00:00:50: Ich bin Lippe dem Chirurgin seit dem Jahr zwei tausend achtzehn.

00:00:54: Also ich habe da schon ein bisschen Erfahrung sammeln können zu dem Thema was es bedeutet auf der chirurgischen Seite zu sein Und selbstverständlich kommt mit dieser chirurgischen Behandlung kommen auch sehr viele Fragen rund um das Thema.

00:01:09: Wie ist es überhaupt machbar, dass man wirklich bestmögliche chirurgische Versorgung macht für den Patienten?

00:01:15: Weil natürlich zwanzig achtzehn auch schon alles im Privaten begonnen hat.

00:01:20: und wie er immer schon nicht sagt wir weil ich habe damals bei mit Plast gearbeitet.

00:01:24: Ich glaube ist auch eine bekannte Libidim Klinik die wirklich auch sehr viel Wert darauf legt, bestmögliche Qualität zu anzubieten für die Patienten.

00:01:35: Und das ist eben gerade wenn es um das Thema Vergütung geht als der Anspruch.

00:01:40: wir haben uns immer Gedanken gemacht wie wo geht die Reise hin?

00:01:44: Was braucht er lieb mit dem Patient, die Patientin wirklich?

00:01:49: und wie kann man dieser Krankheit irgendwie begegnen?

00:01:53: weil wir haben ja nicht viel so Im Moment an Pfeilen im Köcher, aber eben wenn wir jetzt von der chirurgischen Seite sehen dann kann ich gerne meine Erfahrungen und Einschätzung heute mit dir da teilen.

00:02:07: Sehr cool!

00:02:08: Wie ist das denn?

00:02:08: Du bist ja privat, du bist eine Privatärztin, Privatklinik... wie geht es dir damit dass die Voraussetzung für die Operationen natürlich auch eine gewisse Voraussetzung da, dass man überhaupt operieren kann und ist es für dich so ein bisschen durchbrucht, dass für die Betroffene mehr oder weniger diese Voraussetzungen stehen?

00:02:31: Oder sagst du eigentlich braucht's das gar nicht so richtig.

00:02:37: Auf jeden Fall ist es ein Durchbruch.

00:02:39: Es ist auf jeden Fall eine ganz, ganz große Errungenschaft und was mich eben begleitet seit jetzt acht, neun Jahren ist dass das Verständnis für diese Krankheit immer noch extrem fehlt.

00:02:51: Und man sagt ja auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

00:02:55: Ja

00:02:56: und ich sehe das so Ich sehe wieder, endlich wieder Aufmerksamkeit für das Thema gibt und dass es ja da wird was passiert.

00:03:08: Dass Menschen sich Gedanken machen und dass die Krankheit als solche anerkannt und ernst genommen wird.

00:03:14: und deswegen finde ich ist ganz wichtig, was da gerade passiert ist.

00:03:18: Und wie gesagt vielleicht ist er ein erster Schritt Vielleicht sind kleine Schritte aber es geht schon mal in die richtige Richtung.

00:03:24: Ja Wenn ich jetzt richtig informiert bin, korrigier mich gerne wenn du dich da besser auskennst.

00:03:28: Aber ich habe irgendwo gelesen diese SK-Zweileidlinie spricht ja davon dass bei beiden Beinen ein bis vier Sitzungen quasi empfohlen werden.

00:03:39: warum und wann ist dieses Sitzungszeichen medizinisch aus deiner Sicht relevant?

00:03:45: Also ich mache auch mit meinen Patienten Ich bin immer einen Plan.

00:03:49: Es muss ja irgendwie ein Konzept geben und irgendjemand hat sich hingesetzt und hat sich überlegt, das wäre ein gutes Konzept.

00:03:55: Weil was wir halt tatsächlich haben ist... Wir haben ganz unterschiedliche.

00:04:01: Ich liebe den Patientinnen und unterschiedliche Herangehensweisen.

00:04:05: Und auch wenn ich selbst quasi so für mich einen Standard habe oder wenn vieles oft möglich ist, muss man dann doch auch variieren.

00:04:14: Man muss halt mit dem Patienten einen individuellen Plan erstellen.

00:04:17: Entschuldigung, ich sage auch Patienten, wenn ich Patientinnen meine... Also die Patientin wird individuell von mir gesehen und mit ihr mache ich einen Plan.

00:04:27: Und ich glaube, das hat man auch versucht in der Leitlinie mit eins bis vier irgendwie abzubilden.

00:04:32: Weil es ist schwierig eine ganz klare Kategorie hinzustellen ein ganz klares Setting weil man eben bei jeder Patientin extra nochmal schauen muss was sie braucht.

00:04:46: Deswegen, eins bis vier klingt schwammig.

00:04:48: Aber irgendwie wollte man halt auch nicht acht bis zwölf schreiben oder nur einst?

00:04:53: So klingt das für mich.

00:04:55: Ja ja macht ja auch Sinn.

00:04:56: ich meine die eine hat mehr Ausprägungen fast das Lippe dem angeht die andere weniger.

00:05:02: bei der einen reicht vielleicht wirklich nur ein zwei OPs die andere braucht hier fünf sechs Man weiß es im Voraus immer nicht.

00:05:07: deswegen finde ich das gut dass du die Frauen auch wirklich individuell anschaust und das dann auch bespricht.

00:05:12: was ist realistisch?

00:05:13: vor allem auch Wie bewertest du die neuen ambulanten EBM-Vergütung aus der ärztlichen Sicht?

00:05:20: Kann man mit diesen Honoranen eine hochwertige, sichere und leitliniengerechte Liposuction überhaupt wirtschaftlich anbieten?

00:05:31: Fährerweise muss man da gleich sagen sehr schwer.

00:05:34: Wir wissen ja, wir haben verschiedenste Kostenpunkte.

00:05:37: Und wenn wir hochholomik absaugen wollen ... Wenn wir in voller Kose absaugern wollen, Patientinnen über Nacht bleiben sollen, weil wir eben genau dieses Prozedere angeboten haben.

00:05:51: Dann ist eben wenn wir jetzt sprechen über eine ambulante Vergütung und wir kennen ja die Zahlen und wir wissen ja dass das nicht dementspricht was die meisten Patienten brauchen dann leider nicht.

00:06:04: Das muss man fairerweise jetzt schon mal so sagen.

00:06:07: trotzdem Ja es ist ein Versuch schon Mal etwas abzubilden und schonmal etwas zu ermöglichen.

00:06:16: Es ist schwer.

00:06:18: Ich glaube auch, dass da einfach so ein bisschen die Gefahr besteht, dass die Ärztinnen und Ärzte unter diesem wirtschaftlichen Druck natürlich dann auch anfangen kürzere OP's zu planen logischerweise kleinere Areale nur noch abgesaugt werden können vielleicht auch mehrere Einsetzungen planen müssen.

00:06:36: Ich denke, es ist schon beiden klar was das auch für Betroffene bedeutet wenn statt zwei bis vier Sitzungen plötzlich sechs bis acht Sitzung notwendig werden würde.

00:06:44: Wenn man das natürlich immer unter Vollnerkose macht was ja bei vielen auch so ist ich glaube du aber rest auch in Vollner Kose wo siehst Du da den Mehrwert beziehungsweise?

00:06:55: Was denkst Du darüber?

00:06:56: Ich finde das schon ein bisschen crazy.

00:06:57: oder

00:07:00: Also ich plane so wenig Eingriffe wie möglich.

00:07:03: Jeder Eingriff hat Risiken, wir klären ja über jedes bei jeder Operation noch mal neu über diese Risiken auf und jede Patientin stimmt bei jedem Einggriff nochmal zu wenn man sich dieses Sexseiten da durchliest die so eine Aufklärung beinhaltet.

00:07:21: Manche Patienten dann sagen, ich will das gar nicht sehen aber es ist halt... Ja!

00:07:25: Es ist ernst, das ist eine Operation Und wir müssen uns dessen auch bewusst werden, dass die Patientinnen am besten aufgehoben sind.

00:07:33: Entschuldigung meiner Meinung nach je weniger Eingriffe sie haben.

00:07:37: Für mich ist das ja kein Business sondern für mich ist es mein Beruf meine Berufung.

00:07:42: ich muss das bestmögliche für die Patientin machen und eben dann machen können.

00:07:49: Und das, wenn es jetzt um die Vergütung geht?

00:07:51: Es geht ums Geld!

00:07:53: Dann wissen wir so wie du sagst Wenn der Eingriff kürzer wird werden das mehr Eingriffe oder haben sogar die Gefahr dass etwas übrig bleibt an diesen Bewebe.

00:08:03: Wir müssen ja die Libostruktion so durchführen Dass wirklich nur eine ganz dünne Schicht überbleibt Die der Körper braucht Aber die nicht mehr so reagieren kann, wie das Lippe dem Gewebe, dass es schon vorher eben gemacht hat.

00:08:18: Weil dadurch ist es ja zu den Problemen gekommen und da müssen wir schauen, dass eigentlich eine geringe Anzahl mit viel Volumen und einer relativ großen Fläche das bestmögliche Setting für die Patientin ist?

00:08:32: Kannst du so ein bisschen was dazu sagen?

00:08:33: Weißt du, ungefähr aus deinem Klinikalltag weiß es bestimmt.

00:08:39: Aber weißt du vielleicht auch von anderen Ärztinnen und Ärzten, was dafür tatsächliche Kosten entstehen bei so einer Liposuction?

00:08:45: Ich meine klar ist die OP-Zeit.

00:08:47: Es ist aber natürlich auch Personal.

00:08:49: Man braucht vielleicht einen OP-Saal den man anmietet wenn man keinen eigenen hat.

00:08:53: Dann Anästhesie Materialnachsorge.

00:08:56: Das wäre bestimmt auch mal extrem interessant Was da wirklich realistisch für Kosten entsteht damit vielleicht auch andere sich ein bisschen da hineinversetzen können, dass das mit den aktuellen Geschichten nicht so wirklich hinkommt.

00:09:09: Ja, also wir können ja mal von zwei groben Settings ausgehen.

00:09:12: Das eine Setting ist so wie du schon gesagt hast wenn man jetzt noch... Wenn man jetzt quasi den Arzt und die Klinik und andere Punkte getrennt voneinander sieht oder man hat auch das Setting wo alles unter einem Dach ist.

00:09:25: Wir gehen jetzt nur aus von reinen bestmöglichen Lippe dem Settings.

00:09:30: dann gibt es natürlich Wenn man es aufschlüsselt, gibt's die Kostenpunkte.

00:09:36: Dass man Anesthesie extra hat, OP-Raum extra hat.

00:09:41: Klinik heißt auch das Personal in der Klinique mit der Übernachtung, mit der Verpflegung, Medikamente dann natürlich den Chirurgien.

00:09:49: Das sind extra Punkte und wenn man alle zusammenfasst unter ein Dach, wie die größeren Kliniken das Jahr anbieten.

00:09:57: Und jetzt zum Beispiel dieses alles zusammengehört und quasi aus einem Guss kommt dann kann man natürlich auch total gesagt das ein bisschen optimieren von den Kosten, weil man natürlich alles in einem Fluss ist und wenn es dann auch immer in einem durchläuft.

00:10:16: Dann kann das auch natürlich das Gesamtpaket auch wahrscheinlich wieder ein bisschen günstiger werden.

00:10:21: Es ändert aber nichts daran dass wir eben einen Anästhesisten brauchen oder mehrere Anäesthesisten Nachtschwestern.

00:10:29: Also hochwertiges Essen.

00:10:31: Patienten müssen gut versorgt sein, die bestmöglichen Bedingungen im OP.

00:10:37: OP-Räume sind nicht einfach nur Räume, sondern das sind Räumen, die müssen unter bestimmten Gesichtspunkten schon gebaut werden.

00:10:43: Das hängt mit Unterdruck, Raumluft, Sterilität und all diesen Dingen zusammen.

00:10:48: Das ist also so wie wir es in Deutschland haben absolutes High End Und das ist auch das was die Glippe den Patienten braucht auf jeden Fall damit man bestmöglich arbeiten kann.

00:10:58: und da setzen sich diese ganzen Kostenpunkte zusammen.

00:11:01: Ich habe ja nicht Wirtschaft studiert, sondern Medizin aber ich verstehe trotzdem wie das quasi in eine gewisse Summe steigert.

00:11:14: Das ist halt auch das, was notwendig ist um die Patienten bestmöglich zu versorgen.

00:11:18: Ich hatte letztens die Nachricht von einer verzweifelten Patientin erreicht.

00:11:21: Sie sagt sie war gerade irgendwo und sie hat es gemacht und hat sich quasi entschuldigt weil es hat irgendwie nur ... Was weiß ich da?

00:11:27: ... aber dafür hatte er auch nur ein bisschen irgendwie irgendwo gesaugt.

00:11:33: Und das ist für mich halt persönlich der Horror Weil dann stelle ich mir auch schon den Raum so vor wo das stattfindet also mit wem man arbeitet und wie die Bedingungen sind, das ist alles total essentiell.

00:11:45: Es ist nicht nur der Chirurg, die Chirurgen es ist auf jeden Fall das ganze Setting und die Patientinnen haben auch nur das ganze komplette Setting verdient.

00:11:57: Ja.

00:11:58: Kannst du so ein bisschen irgendwie eine Zahl mal nennen was du für eine Liposuction ungefähr nur im Schnitt?

00:12:04: Was dafür Kosten entstehen und wie lange du da im Snitt dran bist an einer Patientin?

00:12:11: Ja, also ich versuche wenn mir jetzt von der Aufteilung quasi wieder körper betroffen ist das so einzuteilen dass sich eben wie schon gesagt habe maximal sauge.

00:12:25: Das sind zwischen ja so maximal zehn Prozent vom Körpergewicht in Milliliter Fett.

00:12:33: es muss man das fett.

00:12:34: Also das ist ja nicht das ganze, was man absorgt.

00:12:37: Man sagt auch also ich arbeite mit Wasser auf Wasser und dann versuche ich eben jetzt kommt mir zur Fläche so leide ich das nämlich her ungefähr zwischen zwanzig und maximal fünfundzwanzig Prozent der Fläche zu bleiben Und dass sollte in einer Zeit zwischen zwei und drei Stunden möglich sein.

00:12:55: Wenn wir das jetzt nach... Ich mache eine Rechnung nach GOE.

00:12:58: wenn wir das Jetzt Dann schlüsselt sich das so auf, dass man dann ungefähr je nachdem wie lang jetzt die Dauer ist.

00:13:10: Dass man sagen wir zwischen six tausend fünfhundert und achttausend fünfundfundhundert Gesamtkosten hat, die dann eben beinhalten meinen mein ärztliches Honorar.

00:13:20: Die Klinik kosten die Anästhesie kosten die Übernachtungskosten also die OP Raummiete Und dann eben auch Medikament der Verpflegung.

00:13:32: Ja ja

00:13:33: Das schlüsselt sich dann aber individuell noch einmal ganz detailliert auf, weil wie gesagt die Klinik eine eigene Rechnung stellt und die eine ist sie eine eigene rechnung stellt wenn man das so macht wie ich das mache.

00:13:45: Ich glaube bei den großen kliniken ist es zusammengefasst.

00:13:50: Ich

00:13:51: glaube, das macht inzwischen auch jeder selber.

00:13:53: Und ich finde es auch gar nicht, also ich finde das total legitim und ich find's auch überhaupt nicht...ich hab so ein bisschen das Gefühl du versuchst dich gerade so recht zu fertig, möchte dir da ein bisschen den Schutz nehmen weil musst du gar nicht!

00:14:02: Ich glaub der Betrag ist so Standard inzwischen möchte einfach auch gar nicht, dass jetzt irgendwie ein Vergleich entsteht oder sonst was.

00:14:12: Letzten Endes sehe ich das um meinen Senf dazu zu geben.

00:14:17: Ich finde es wichtig, dass man offenbar über die Preise spricht und sich erkundigt, dass einem erklärt, warum entsteht dieser Preis?

00:14:23: Du hast ganz viele Sachen genannt, die mir persönlich als Patientin unfassbar wichtig wären... und oder sind.

00:14:29: Und die ich definitiv auch bezahlen würde, ja wenn mir das mit der Liposuction wichtig ist weil ich einfach möchte dass natürlich bei mir alles gut läuft, dass sich gut versorgt wird, dass ich eine gute Verpflegung habe, daß ich jemand hab vor allem auch dem ich vertrauen kann, der die Ahnung und die Routine auch schon stückweit in den OPs hat und dafür ist es vollkommen legitim.

00:14:51: also Ich wollt jetzt gar nicht, dass da irgendwie ein Preiskampf oder ein Rechtfertigungsthema hier entsteht.

00:14:57: Aber ich find's schön einfach mal für die Patienten so zu wissen ... Wo sind wir aktuell von der Hausnummer her?

00:15:02: Und ich mein ganz ehrlich es ist ja auch so wenn jetzt die Kassen übernommen werden von den Kassen.

00:15:09: Es ist ja inzwischen eh so das viele dann sagen oh Gott wird das bisschen was sich da kriege operiere ich nicht auf Kassen.

00:15:15: Das wäre ja theoretisch für die Privatleister und im Fall auch für dich wahrscheinlich irgendwo einen stückweiten Pluspunkt zu sagen, hey wenn die Kasse dich nicht operiert oder die Wartezeiten zu lange sind dann komm doch zu mir.

00:15:29: Ist es für dich tatsächlich ein Pluspunkt?

00:15:30: Oder sagst du oh das mit der Kasse ist jetzt so'n bisschen Konkurrenz.

00:15:33: jetzt rennen alle und lassen sich über Kassenärzte operieren.

00:15:36: wie siehst Du das?

00:15:37: Nein überhaupt nicht.

00:15:38: ich sehe gar nicht als Konkurrent sondern ich seh's ganz dringend notwendig dass was passiert.

00:15:43: Ich sehs ganz drings notwendig Dass es anerkannt wird.

00:15:47: Ich habe auch noch die Hoffnung, dass es besser wird.

00:15:50: Und ich sehe mich eher als Wegweiser.

00:15:56: Es gibt mich schon und das ist was es braucht.

00:16:01: Ich hab über tausend OB's gemacht.

00:16:03: Das heißt man kann jetzt nicht nur ich sondern es gibt ja noch Leute, die das auch schon eine Zeit lang machen.

00:16:10: Man könnte sich daran orientieren und sagen Ah!

00:16:14: Das sind die erfahrenen Ärzte Das braucht es.

00:16:18: Und das ist wichtig, weil wir haben jetzt einmal diese Erfahrung und vielmehr haben wir nicht in der Forschung... Es wird so intensiv und auch gut geforscht!

00:16:26: Und es geht auch etwas weiter aber wir haben noch nichts Wir können uns noch nicht irgendwie festmachen.

00:16:31: Das heißt, wir haben diesen chirurgischen Eingriff und wir haben den Ansatz einer Hilfe und ich glaube wenn das zusammenfließt dass das die Zukunft sein kann für eine gute Behandlung ist, dass diese Erfragungswerte der Erfahrenden und Kurgenen zusammen mit diesen Kosten übernehmen.

00:16:54: Dass daraus noch was Gutes entsteht?

00:16:57: Ich möchte nicht, dass eine Patientin zu mir kommt weil sie so verzweifelt Und nur noch aus Verzweiflung zu mir kommt und sagt jetzt zahle ich das halt selber.

00:17:07: Ich weiß, wie schwer es für die Patientinnen ist?

00:17:09: Ich weiß was es für sie bedeutet und ich habe mit meinen Patientinnen auch ein sehr nahe Verhältnis weil ich sehe, wie's ihnen geht insgesamt.

00:17:19: Für mich ist das nicht nur eine Operation oder sind ja auch mehrere Operationen.

00:17:23: man ist ja über einen längeren Zeitraum verbunden sondern ich weiß wie schwer das ist.

00:17:27: Ich hab ja viele Patienten aus dem Ausland und die kommen alle auf privater Basis und deswegen, ich glaube also ich sehe das nicht als ja jetzt müssen die zu mir kommen weil es eh so lange dauert.

00:17:41: Ganz im Gegenteil alles was jetzt verlangt wird um zur Operation zu kommen macht auch Sinn.

00:17:48: Also dieses konservative Ausprobieren, dieses konservative Vorbereiten ist total essentiell für eine gute Lipposuktion.

00:18:00: Das wäre jetzt so die nächste Frage gewesen.

00:18:02: Zum einen, welche Rolle spielt eben die konservative Therapie?

00:18:05: Die soll ja immer noch über sechs Monate quasi als Voraussetzung bestehen bleiben.

00:18:09: ist es sinnvoll, ist es bürokratisch sinnvoll?

00:18:12: und auch was spielt diese Qualitätssicherung des GBA?

00:18:16: wie hoch oder wie siehst du das?

00:18:19: Ist es in der Praxis gut umsetzbar?

00:18:22: Ja natürlich müssen jetzt die Patientinnen durch Nadelöre.

00:18:28: also auf der anderen Seite ist es halt, wie ich schon gesagt habe.

00:18:32: Es ist wirklich gut, konservative Maßnahmen zu ergreifen und mal zu schauen was macht mein Körper damit?

00:18:41: Wie geht's mir mit einer Kompressionshose?

00:18:44: Wie fühlt sich Lymphtrainage an?

00:18:46: Ist das das Richtige für mich?

00:18:48: Weil nicht jeder hat so einen hohen Ideenanteil hat den gleichen Physiotherapeut.

00:18:57: Das wird man auch unterschiedlich behandeln.

00:19:00: Man muss Sachen ausprobieren, die wirklich für den jetzt und ist Zustand entscheidend sind und die dann eben auch für die Produktion vorbereiten.

00:19:09: Und ich denke sechs Monate da ist ein guter Zeitraum weil dieser Prozess dann in die Operationsschritte hineinzugehen, das ist auch gut wenn der vorbereitet ist.

00:19:21: Auch mental finanzlos sowieso aber auch im Setting zu Hause mit dem Job.

00:19:28: Ich habe so viele Patientinnen, die lassen sich in ihren wenigen Urlaubswochen operieren weil sie im Job nicht ausfallen wollen Weil sie sich noch immer nicht bewusst sind und gar nichts sagen wollen dass Sie einen Anspruch haben auf Ihre Genesungszeit während ihrer Arbeitszeit.

00:19:44: Das ist auch ganz schön schwierig zu sehen, wie meine Patientinnen da teilweise so struggling und ja und wie gesagt ihren Weihnachtsurlaub zum Regenerieren aufgeben.

00:19:56: Ich glaube, es ist für viele auch einfach immer noch ein Thema was sehr schambehaftet ist.

00:20:00: Wenn jetzt jemand wirklich irgendwas hat, was man sieht und man sagt ja Mensch warum lässt das denn nicht operieren?

00:20:06: Dann ist es immer irgendwie so selbstverständlich.

00:20:08: wenn's aber etwas ist was quasi Unterklamotten in dem Fall vielleicht unter der Kompression auch versteckt wird also ich kriege das ja auch ganz oft gesagt war Tina warum trägst du dir noch Kompessionen?

00:20:17: Du siehst so toll aus wo ich immer denke Ja ihr wollt nicht wissen wie und angezogen ausschaut.

00:20:22: Also es sind einfach Dinge, für die man immer noch sehr ... ja... sich sehr unwohl fühlt.

00:20:29: Nach wie vor, auch nach den Positionen ist es bei mir tatsächlich so.

00:20:33: Es hat sich da nicht groß was geändert.

00:20:35: Ich bin inzwischen fein mit mir im Körper und ich werde auch nicht jünger.

00:20:38: Und irgendwie je älter ich werde, desto lockerer gehe ich auch mit dem Thema Haut- und Dellen-und Wellen um.

00:20:43: Aber darum geht's ja gar nicht nur.

00:20:46: aber ich glaube das ist für viele wirklich ein Thema wo man nicht gern drüber spricht und vielleicht auch nicht gerade gerne an.

00:20:52: die große Glocke hängt auf der Arbeit.

00:20:54: Auch aus Sorge vielleicht dass der Arbeitgeber dann sagt Kollegen sagen, die lässt sich ja nur irgendwie eine Schönheitsoperation.

00:21:01: Nimm doch mal ab!

00:21:02: Also die typischen, die Klassiker, die wir als Lippe den Betroffene immer wieder zu hören bekommen, bleiben ja nicht aus.

00:21:08: und jemand der sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat ... Da Angst davor.

00:21:14: Ich kann es nur aus meiner Sicht so sagen, vielleicht hat dir das auch schon die eine oder andere Patientin mitgeteilt.

00:21:19: aber ich war immer so dass ich das nie in die große Glocke gehängt habe und auch versucht hab solchen Gesprächen ein bisschen aus dem Weg zu gehen.

00:21:27: Inzwischen rede ich offen ehrlich darüber weil's wichtig ist was.

00:21:30: ne ja weils einfach wichtig ist um die Aufklärung zu gehen.

00:21:34: Aber das war eben auch nicht immer so.

00:21:35: Und als ich damals noch unter zehn Kilo hatte, bevor ich überhaupt in die Liposuction gestartet bin – das muss man auch dazu sagen – habe ich kein Selbstbewusstsein gehabt und ich finde nicht nur das Thema Kompression oder allgemein das Thema konservative Therapie gehört.

00:21:50: Auch die Ernährung, da gehört die Bewegung dazu, der gehört die Lymphdrainage, die Kompression und natürlich auch Mindset- und Co.

00:21:55: dazuhauptpflege.

00:21:57: Das sind ganz viele Dinge!

00:21:59: Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass es vor der Liposuction safe sein muss.

00:22:03: Die Basis muss stehen und ich denke das wirst du bestätigen können.

00:22:06: diejenigen die schon mal mit einer guten Basis oder gutem Vorbereitung kommen werden wahrscheinlich auch die besten oder bessere Ergebnisse haben nach einer Liposuktion oder wie siehst du das?

00:22:16: Auf jeden Fall.

00:22:16: Und ich bin froh, dass du jetzt auch alles gleich einmal aufgezählt hast, weil es gibt wirklich viel zu tun und muss uns auch mal sagen, weil's mich auch emotional trifft... Auch ich!

00:22:27: Ich habe jetzt kein Lip-Idem.

00:22:29: Auch ich werde ununterbrochen damit konfrontiert, dass meine Patientinnen doch mal abnehmen sollen.

00:22:36: Ich kann immer wieder dagegen halten, ich sage immer wieder das Gleiche.

00:22:39: Ich bleibe da auch cool aber es nimmt mich mit und es gibt fast, also ich würde sagen neun von zehn Beratungen.

00:22:47: Da fließen auch mal Tränen und das nimmt mich auch mit weil auch endlich mal die Patientin sagen kann Es war kein leichter Weg bis hierher Und ich sehe mich halt auch mittlerweile so ein bisschen als ein Advokat Ein bisschen sein Anwalt, ein bisschen sein Botschafter Um immer wieder den Leuten zu sagen, ja das ist deine Meinung dazu.

00:23:07: Und es ist auch ganz cool weil uns die ganzen GLP ONCE haben uns das gebracht.

00:23:11: Osempic und Co.

00:23:13: Das ist ein Beweis dafür... Natürlich kann man etwas abnehmen, natürlich kann man Sport machen und natürlich ist das eben auch wichtig.

00:23:20: Das mache meine Patientinnen alle für die OP aber es geht nur bis zu einem gewissen Punkt und wir müssen endlich anfangen zu akzeptieren dass solange nichts anderes haben es nur bis du diesen Punkt geht und dann geht's nicht mehr weiter außer mit der Liposuction.

00:23:34: und deswegen sehe ich als kombiniertes Setting und eben jetzt kommt diese Liposuktion und dann ist dieses Basis aufgebaut von der Hautpflege und auch diese Akzeptanz, das Ganze.

00:23:46: Das muss auch weiterlaufen.

00:23:49: Die Patientin ist dann nach den Operationen in der Lage selbst zu erhalten und das muss sie auch genau so wie jeder andere Mensch.

00:23:57: Jeder andere Mensch ist dafür verantwortlich sich gesund zu ernähren und sich zu bewegen wenn er seinen Körper bestmöglich halten will.

00:24:06: Also so sehe ich das und ich sehe eben dieses punktuelle Mithelfen im Puzzle, mit den Lipposuktionen.

00:24:13: Im ganz großen Bild sehe ich jetzt von chirurgischer Seite aus möglich so dass man diese kleinen Punkte da einbringt.

00:24:21: aber im Prinzip ist es ein großes Gesamtwerk und deswegen gehören die ganzen Vorbereitungen und Nachbereitung ganz essentiell.

00:24:28: dazu

00:24:30: Bin ich voll deiner Meinung.

00:24:32: und ja, es gibt natürlich immer wieder Frauen die sind übergewichtigt.

00:24:35: Die wissen das auch.

00:24:37: Manche sind einfach so sehr eingeschränkt dass ihnen erstmal vielleicht die eine oder andere Lipostezion der Erleichterung schafft.

00:24:43: Ich kann nur von meiner Seite auch sagen, ich hätte mich damals mit den Hundertzehn Kilo und auch mit hundert Kilo Und nicht mit neunzig Kilo nicht operieren lassen weil ich einfach von mir aus selber wusste Hey, das ist Übergewicht!

00:24:54: Das habe ich mir angefressen auf gut Deutsch.

00:24:56: Ich hatte emotionales Essen und ich hab eine Essstörung gehabt.

00:24:59: Ich habe viele Dinge im Voraus erst mal klären müssen um dann zu sagen jetzt bin ich von der Basis ja aufgestellt.

00:25:07: Jetzt habe ich mein Essen im Griff, ich habe meinen Gewicht abgenommen dass was weggeht.

00:25:11: wir sprechen nicht vom Lippe dem Fett Wir sprechen wirklich von dem gesunden Übergewächten das Weg

00:25:16: kann,

00:25:16: das Abgenommen werden kann.

00:25:18: Du hast gerade die Abnehmenspritzen angesprochen Die zeigen es auch immer wieder auch nach einer barriatrischen OP zu mir kommen, die auch abnehmen konnten.

00:25:26: Die weiter daran arbeiten wollen und ganz krass im Moment auch dadurch dass ja viele Frauen auch schon die Liposuction durchlaufen haben.

00:25:34: ich habe im moment sehr viele auch operierte frauen die eben nicht so wie du gesagt hast nach den operationen müssen sie weiter dran bleiben die das nicht geschafft haben weil und es ist meine vermutung das bestätigen mit dir die bei mir im coaching sind zumindest Weil vorher die Basis nicht da war.

00:25:51: Die haben viel zu schnell entschieden, ich lass mich operieren danach ist alles fein weil und das ist auch immer wieder was was ich höre, was ich lese, was sich gesagt bekommen es viele Ärzte gibt, die nicht so offen ehrlich wie du sagen pass auf Das ist nicht die Heilung, das ist nicht eine Lösung sondern Du musst vorher gucken, du musst währenddessen gucken Und du musst dich auch nachher gut versorgen.

00:26:10: Also nichts zu sagen Ich lasse mich operiert danach ist die Welt heile und dann läuft alles von alleine.

00:26:17: Das finde ich immer ganz, ganz schwierig den Patienten gegenüber.

00:26:20: Denn ich kenne leider sehr viele und ich gehöre auch mit dazu die nicht zufrieden sind nach der OP, die ja einfach klar.

00:26:27: natürlich viele Dinge haben sich verändert aber ich würde es aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht mehr machen lassen und das muss man auch fairerweise immer dazusagen.

00:26:36: was ist eigene?

00:26:37: Das Selbstmanagement egal vor während nach der?

00:26:41: Das ist die Basis, das braucht es einfach.

00:26:43: Und ich glaube dann haben wir alle irgendwann eine Chance ein gutes Leben mit der Krankheit zu führen und sie ist chronisch.

00:26:49: wie kriegen Sie nicht weg?

00:26:51: Ich finde dass es wichtig immer wieder auch zu betonen, dass die OP's in Erleichterung sein können, dass sie in vielen Fällen sicherlich Sinn machen aber dass man sich nicht danach darauf ausruhen soll.

00:27:00: Das ist mir unfassbar wichtig.

00:27:02: weiß nicht wie du siehst!

00:27:03: Ich hoffe ich habe nichts falsches gesagt aber ich sehe das halt jeden Tag bei den Frauen die zu mir kommen und sagen Tina Was mache ich jetzt?

00:27:10: Jetzt habe ich so viel Geld für die Liposuction gezeigt.

00:27:12: Mein Gewicht geht nicht runter, ich fühle mich saurunwohl und es sieht alles scheiße aus.

00:27:15: Also am Aussehen kann natürlich nicht viel ändern wenn irgendwas schräg und schief abgesorgt wurde.

00:27:21: aber sie sind unterm Strich.

00:27:23: also ich kann nur von den Frauen reden die zu mir kommen nicht zufrieden sonst wären sie nicht bei mir.

00:27:28: Ja verstehe ich und das ist total wichtig darüber zu sprechen.

00:27:33: Es ist total wichtig, zu sagen was kommt denn raus?

00:27:36: Was kann denn eigentlich so eine Librosoktion?

00:27:39: und das wenn wir jetzt nochmal zurückgehen zu dem was jetzt gerade mit den Krankenkassen los ist.

00:27:46: ich glaube dass diese konservative Maßnahmen und dass die vorher alle eingehalten werden müssen auch dass der BMI nicht über thirty-fünf usw.

00:27:53: Diese ganzen Voraussetzungen dienen dass die Patientinnen ein bisschen gefiltert werden.

00:28:01: Zwischen aus denen raus, wer braucht das jetzt wirklich?

00:28:05: Für wen ist das jetzt essenziell und hilfreich?

00:28:09: Und wer wird das quasi als Schnellschuss machen bei der Zuzahlsedikasse?

00:28:15: Was auch ganz wichtig ist, wenn man sich den Patienten immer vor der OP Sage ist... macht so viel Sport wie möglich.

00:28:23: Gar nicht um ihr in den Gefalten zu tun, gar nicht um abzunehmen wenn man was abnehmen kann das bewegliche fällt ja aber vor allem um den Körper auch auf diesen Impact vorzubereiten.

00:28:33: die OP ist anstrengend und auch was danach ist dieses wieder reinzukommen in sein normales Leben und sich dann wieder zu bewegen.

00:28:42: und man wird auch so belohnt dafür weil die die Muskeln werden freigelegt aber natürlich ist da lose Haut Natürlich ist das alles uneben, vor allem am Anfang.

00:28:51: Das muss heilen und ich habe auch ganz stanke Patientinnen mit Lipidem die sagen zwei drei Jahre später ist noch was besser geworden weil sie extrem viel trainiert haben Und das ist total interessant zu sehen Je mehr man sich damit beschäftigt wie du sagst je mehr der Körper aufgebaut ist und je mehr vorbereitet es ist, desto besser ist auch das Outcome nach diesem Impact, wie ich das jetzt nenne.

00:29:18: Also wirklich was man dem Körper da so antut wenn man tut ihm ja auch etwas an.

00:29:22: Es ist keine ästhetische OP im Sinne von seitlich die Reiterhosen wegnehmen und dann schaut es besser aus.

00:29:39: berühre, zerstöre klingt jetzt so wild.

00:29:41: Aber es kann auch immer was zerstört werden und dann schaut das anders aus ne?

00:29:45: Und oft kommen die Patienten und legen dann die Hand zu einem Obersteig und ziehen sie ein bisschen nach oben.

00:29:50: natürlich kann man mit einer Strafung noch einmal etwas glatter machen aber es ist eine wilde OP im Sinne von dem was man den Körper antut.

00:29:59: Ja ich finde es total gut dass du sagst Wild weil ja Es zieht ja auch manchmal wilder Man stochert da so

00:30:07: rum Aber es ist, so ist das auch.

00:30:09: Und ich meine... Ich mache das ganz vorsichtig!

00:30:12: Also ich weiß nicht warum man im Fernsehen immer so schreckliche Sachen sieht, weil ich mach' das wirklich sanft und ich gebe mir wirklich von ganzem Herzen jeder OP hundert Prozent oder mehr Mühe dass das was wird.

00:30:28: Und wir dürfen nie über Ästhetik sprechen aber natürlich selbst deine Frau.

00:30:34: Ich habe ein Gefühl für meinen Patienten und ich versuche es auch immer, sorry jetzt sage ich's doch so schön wie möglich zu

00:30:40: machen.".

00:30:40: Ja das ist...ich finde das wichtig!

00:30:42: Johanna ich finde das wirklich unfassbar wichtig weil ganz ehrlich und das sag' ich ganz oft wenn jemand zu mir kommt und sagt heute nachher will unbedingt die Liposuction machen ja meine Schmerzen, meine Scherzen kann nicht absolut nachvollziehen, muss ich mir ganz kurz am Fuß kratzt.

00:30:59: Kann nicht absolut nah vollziehen aber dickes fettes aber.

00:31:02: und da lasse ich auch gar nicht mit mir diskutieren weil ich kenne keine einzige frau noch keine die bei mir im coaching ist inklusive mir, die sagen würde hey Johanna mach irgendwie scheiß egal wie es nach haus sieht.

00:31:15: Hauptsache keine schmerzen.

00:31:17: Weil

00:31:18: das ist genau das worunter die frauen im nachgang leiden.

00:31:22: Das, was hier oben im Kopf passiert ist sowieso schon so heftig.

00:31:26: Ich bin damals aufgewacht und habe meine Füße an die Beine angeschaut und dachte mir, was da passiert?

00:31:31: Von jetzt auf gleich ist da mega etwas weg!

00:31:35: Ja das erst mal hier oben zu verarbeiten ist richtig, richtig hardcore Und dann Im Laufe der Zeit wie du sagst.

00:31:43: ich bin auch vollkommen dafür dass es länger wie ein Jahr dauert.

00:31:46: Da tut sich immer noch was am Körper vor allem wenn man selber was dafür tut und dran bleibt diesen ganzen Prozess, diese Entwicklungen auch wenn sich nachher vielleicht wieder bei der einen oder anderen Patientin verschlechtert.

00:31:58: Mit dem klar zu kommen das finde ich ist die größte Herausforderung an und für sich.

00:32:03: eine Liebesuktion weil ganz klar jeder weiß danach tut es weh!

00:32:07: Ist logisch.

00:32:08: aber keiner sagt dir was hier oben in deinem Kopf für Gedankenspuken und was für Diskussionen hier stattfinden.

00:32:17: Ich kann nur wieder aus meiner Sicht sagen, mich hat das unfassbar krass zurückgeworfen in meiner mentalen Stabilität weil die Lipostitutionen wirklich ganz viel mich haben nachdenken lassen, mich haben zweifeln lassen mir auch im Nachgangs-Sorgen gemacht haben.

00:32:34: Ich hatte in der Zeit lang wieder mehr Schmerzen an bestimmten Bereichen, wo ich gedacht hab, um Gottes Willen.

00:32:38: Da spreche ich aus dem Wunde vieler anderer Patientinnen, dass man denkt, oh mein Gott, jetzt kommt's wieder!

00:32:45: Hilfe?

00:32:45: Was mach' ich jetzt?

00:32:46: Also, ich habe ab und zu mal so eine Stelle am Arm.

00:32:49: Meine Arme sind ja chirurgisch gestraft worden, da hängt was runter.

00:32:53: Hoffentlich ist das nicht wie der Lippe, aber heute tut es wieder mehr weh als gestern.

00:32:57: Ah, man darf das nicht vergessen.

00:33:00: Also das Mentale finde ich unfassbar wichtig und auch das Optische.

00:33:03: Ich finde es unfassbergut zu sagen hey wir holen das Lippe dem Pferd raus so gut es geht aber wir gucken auch dass es optisch nicht ausschaut wie ein Unfall.

00:33:10: sorry wenn ich das so sagen muss.

00:33:12: Aber

00:33:13: ja!

00:33:16: Ja!

00:33:18: Was ich halt versuche ist schon vorher ein bisschen kommen ja auch Fragen wie wird das nachher aussehen?

00:33:24: Ich versuche halt auch schon zu sagen es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, jeder heilt anders.

00:33:30: Und ich bin schon oft überrascht worden wie gut es geworden ist wo ich mir das selber gar nicht so gedacht hätte.

00:33:36: wenn man sagt ja alter oder ich habe zum Beispiel in meinen Patienten gut die muss jetzt meine Statistik machen überhaupt keine Raucher.

00:33:43: Meine Patienten rauchen alle nicht ne?

00:33:45: Nein!

00:33:46: Aber kaffe ich dürfen

00:33:46: mal trinken.

00:33:48: Ja aber weißt du die dritte Taste ist auch schon wieder schlecht fürs Collagen III und so also.

00:33:54: Aber es gibt halt noch gar keine Forschungslage und das wäre ja auch interessant.

00:33:58: Da können wir vielleicht mal gucken, was da so in Zukunft auf uns zukommt?

00:34:01: Was verändert sich denn hormonell wenn ich hormoneaktives Gewebe rausnehme?

00:34:07: Ja

00:34:08: weil in meiner Karriere durfte ich ja auch eine gewisse Zeit lang auf einem sehr intensiven Level Patienten in ihrer Geschlechtsumwandlung begleiten.

00:34:17: In beide Richtungen.

00:34:18: Und ja, das war super!

00:34:20: Weil Das ist also chirurgisch, natürlich interessant.

00:34:24: Aber es ist so toll mit Menschen zu arbeiten die so viel erleben und die dir umgekehrt so viel von ihrer Sichtweise mitgeben können was dich selber so bereichert wenn du da die Zeit hast und zuhörst und das ist wirklich interessant was auch bei den Patienten Manell passiert und vielleicht ist es gar nicht uninteressant, da auch mal genauer hinzuschauen was passiert eigentlich wenn ich meiner Patientin so viel Hormonaktivesgewebe wegnehme.

00:34:49: Weil wir wissen ja rund um Schwangerschaften nach der Geburt das sind ja auch viele hormonelle Verschiebungen die unsere unsere Wahrnehmung beeinflusst.

00:34:58: und deswegen, da mach ich jetzt im Bogen wieder zurück.

00:35:01: Ist es glaube ich auch das Wichtigste?

00:35:03: Dass die Patientin weiß sie selbst kann einmal im Monat aus dem gleichen Winkel sage ich immer ein Foto machen.

00:35:09: Ja.

00:35:10: Mach einen Foto schau wie ist es.

00:35:12: lasst deinen Kopf nicht verrückt spielen macht das Foto selber!

00:35:15: Nicht der Arzt sondern gehst du dahin und dann streichtet ihr übers Knie und sagt dass es eh klappt.

00:35:19: wir kennen das alle Sondern Du selbst.

00:35:22: mach das Foto immer am ersten des Monats und dann schau dir deinen zwölf Bilderfilmen nach einem Jahr an.

00:35:28: Und schau mal, was war denn da los?

00:35:30: Das ist interessant weil Messen kann nicht mehr sein dass man sich auf der einen Stelle ein bisschen vermisst und es ist ein Zentimeter mehr oder weniger.

00:35:38: aber macht diese Fotos und legt ihn nebeneinander und schaue!

00:35:42: Schau was war gut wo habe ich gut trainiert und wo kann ich selber etwas beeinflussen?

00:35:48: Die OP ist ein kleiner Teil von allem, auch wenn es jetzt kostenmäßig ein Wahnsinn ist.

00:35:53: Aber wie geht die Reise insgesamt?

00:35:57: Es ist natürlich auch wichtig dass es Leute gibt sowie dich die Patienten da auch begleiten können weil es nicht zu unterschätzen was das mit dem Kopf macht.

00:36:08: Ja und aus dem Grund gibt es ja nicht nur mich, sondern ich habe ja im Coaching selber auch eine Psychologin mit an Bord.

00:36:13: Das heißt auch da haben wir wirklich alle Hände voll zu tun.

00:36:16: Mein ganzes Team besteht aus Frauen die nur also die alle ein Lippe dem haben und wo man sich nicht unwohl oder unverstanden fühlen muss und das glaube ich macht's Ganz ist schon ein bisschen einzigartig.

00:36:27: Einfach, weil man nicht aus Sicht des Patienten versucht was zu verstehen sondern es einfach selber erlebt hat.

00:36:33: und ich habe auch einige im Team die selber schon operiert sind und da auch wirklich die Hölle durchlaufen haben, wirklich im wahrsten Sinne das Wort ist und ich kann sagen... Da kann jeder so seinen Erfahrungswert mitbringen und das macht's unterm Strich auch wieder super wertvoll für die Frauen, die natürlich mit mir oder auch mit meinem Team zusammenarbeiten.

00:36:51: Das Thema Hormone, also da würde ich super gerne noch mal mit dir drüber sprechen.

00:36:54: Weil das habe auch beobachtet.

00:36:56: um es einmal ganz kurz noch zu erwähnen Ich hab ja damals zwanzig-dreinzwanzig die Arme machen lassen inklusive Liposuction Also Liposuktion plus chirurgischer Streifen und ich habe...

00:37:06: In einer Sitzung?

00:37:07: Ja in einer Sitzung, bei mir war sehr viel Haut übrig.

00:37:10: Das hat auch super funktioniert bin auch so weit im Frieden.

00:37:13: Alles Fein Geht auch nicht Bei jeder.

00:37:16: möchte ihr an der Stelle nochmal kurz erwähnt weil

00:37:18: du gerade schon

00:37:20: sagst Ja, nicht bei jeder.

00:37:21: Bei mir war sehr viel überschüssige Haut da.

00:37:23: Ich hatte hundertzehn Kilo und es war wirklich fast nur reine Haut inklusive halt ich weiß nicht zwei drei Liter Lippe dem Fett was noch rausgekommen ist Und eben acht Zentimeter Haut die man mir links und rechts entfernt hat.

00:37:35: also wirklich ein Schnitzel.

00:37:35: Es gibt auch eine Folge dazu.

00:37:37: schaut gerne mal irgendwo Anfang zwanzig dreinzwanzig findet ihr die Folge erschreckt aber bitte nicht weil die Hautstücke sind in der Folge aufzusehen.

00:37:45: Ja, in der Coaching-Teilung kam irgendwann auf den Namen Tina.

00:37:47: Das schaut aus wie ein Schnitzel auf Popcorn weil man sieht die dicken fetten Bollen unten dran ja die Lippen im Bollen quasi diese Fettzellen diese Ecken und es sieht wirklich aus wie einen Schnitzeln auf Popcon.

00:37:58: wenn man viel Fantasie hat könnte man sich das vielleicht schmackhaft vorstellen.

00:38:01: ich weiß nicht Aber was ich sagen wollte ist, ich habe damals die Produktion mit der Straffung gemacht und ich hab zeitgleich die Pille abgesetzt.

00:38:10: Und um es noch mal ganz kurz mit dem Thema Hormone aufzukleiden...

00:38:13: Ja, wie spannend!

00:38:14: Das

00:38:15: hat mich zerbröselt und dann sind nämlich die Beine explodiert und da habe ich mir gedacht Scheiße jetzt musst du die Beinen auch machen lassen.

00:38:21: sorry für meinen Ausdruck aber ja es sind Sachen passiert.

00:38:24: also hormonell wäre geil wenn wir wirklich da nochmal drüber was machen können?

00:38:27: Du Bock hast sehr gerne irgendwann mal im Laufe des Jahres oder so wenn du da noch ein bisschen tiefer rein und das mit uns teilen möchte, ist voll gerne.

00:38:34: Ich glaube, dass es was viele Frauen interessiert, was da auch hormonell im Körper passiert.

00:38:40: So!

00:38:41: Und nochmal ganz kurz auf die Leitlinien zurückzukommen...

00:38:43: Ja natürlich wir müssen auch über diese Sachen sprechen weil es auch wichtig ist.

00:38:48: Genau Wir haben ja schon einige so ein bisschen, was ist jetzt mit Ärzten?

00:38:52: Mit Kassenärzten und so weiter.

00:38:54: Und sofort dann gibt es in den Leitlinien ein paar Dinge die sind vielleicht sinnvoll.

00:38:59: Ja, die sind sicherlich sinnvoll aber es gibt auch so Paar Sachen wo ich sehr blöd irgendwo finde immer noch nach wie vor.

00:39:05: Ich glaube da bin ich nicht die einzigste.

00:39:06: Es sind die Sachen wie BMI.

00:39:09: das macht aus meiner Sicht nicht wirklich viel Sinn bei einer Lippe.

00:39:12: dem Patienten, die wirklich einen stark ausgeprägtes Lippen dem hat mal gerne wissen, wie du das siehst.

00:39:18: Also was müsste aus den Leitlinien anders oder weiterentwickelt werden?

00:39:24: So dass es dann wirklich auch Sinn macht für diese Patienten, für dieses Krankheitsbild?

00:39:30: Ja also beim BMI wir wissen ja jeder BMI ist nicht entscheidend.

00:39:33: ne Es gibt ja noch eine andere Messgröße Das ist die waist to hip ratio.

00:39:40: Wenn man die Hüfte und Teile miteinander vergleicht, versucht man auch irgendwie so einen Anhaltspunkt zu kreieren.

00:39:48: Was ist da los?

00:39:49: Weil man natürlich bei der Liebe den Patienten ja dieses quasi starke Gefälle hat zwischen der Teile und der Hüfte.

00:39:58: aber Das sind natürlich alles Zahlen, wenn man versucht irgendwie eine Kategorie zu schaffen.

00:40:02: Und man sieht halt nicht den Menschen im Ganzen.

00:40:04: Ich habe jetzt eine Patientin operiert mit hundert und dreißig Kilo.

00:40:07: was soll die denn machen?

00:40:09: Also ich meine Stadium drei und jung und furchtbar alle schlimm und dann schon.

00:40:14: also wir mussten die musste das auch auf fünf Operationen teilen obwohl ich wirklich Maximum mach und nach operation drei hatte sie schon zwanzig Kilos und hat nichts anders gemacht.

00:40:23: Er hätte es nicht plötzlich ihre Ernährung umgestellt oder hat angefangen zu trainieren nein sondern es ist einfach, da bewegt sich schon viel.

00:40:30: Und deswegen... Es ist ein bisschen schwierig das das so eingeteilt ist.

00:40:34: ich aber verstehe umgekehrt dass man es irgendwie versucht einzuteilen und was ich ein bisschen schade finde.

00:40:39: also wenn wir jetzt dann noch ein bisschen von der chirurgischen Seite das einmal sehen ist halt hast du das zufällig offen welche Kriterien erfüllt sein müssen welcher Arzt das machen darf?

00:40:52: Hast du das?

00:40:52: Also

00:40:54: ich meine schon, dass es im Lymphologe, Angiologe und Flebologe sind ja die typischen manche Haude.

00:41:00: Ich stelle die Diagnose genau!

00:41:01: Das macht total Sinn.

00:41:02: Ich finde das der operierende Arzt zwar die Diagnose stellen kann weil er sich auskennt aber natürlich wenn das ausgelagert ist gibt es weniger Möglichkeit des Missbrauchs.

00:41:14: Wir wissen ja auch, dass das für viele ein Business geworden ist und da muss man die Patienten auch doch verschützen.

00:41:19: Das macht total Sinn!

00:41:20: Aber weißt du wer es operieren darf?

00:41:22: In Deutschland darf jeder alles operieren.

00:41:25: Das weiß ich tatsächlich jetzt nicht.

00:41:26: ob da irgendwelche... Ja,

00:41:28: das steht aber drinnen.

00:41:30: Jetzt ganz definitiv steht drin.

00:41:33: Du musst es, ich glaube fünfmal gesehen haben.

00:41:38: Entschuldigung, jetzt kann ich es nicht genau auswendig zitieren.

00:41:40: Es war noch so dass man das was mich am meisten entsetzt hat natürlich weil ich's von der chirurgischen Seite aussehe.

00:41:46: ne?

00:41:47: Ich habe eine chirurgische Ausbildung gemacht!

00:41:49: Ich bin Chirurg und ich glaube auch wenn man Gefäßchirurg ist, wenn man Dramatologe ist vielleicht auch eine andere chirurgischer Ausbildung einen dazu qualifizieren dafür ein gewisses Talent hat, das operieren zu können und einen reichhaltigen Erfahrungsschatz der sich nicht nur darauf aufbaut dass man das oft operiert hat sondern dass man es auch oft gezeigt bekommen hat.

00:42:19: Oft heißt für mich nicht irgendwie fünf mal Darin ausgebildet worden sein.

00:42:26: Und ich hatte das Glück, dass ich das wurde und zwar ganz ordentlich, ganz viel.

00:42:32: Ganz oft durfte ich dabei sein, das gemeinsam machen.

00:42:35: Wir haben The Sailing im chirogischen C-One, Du-One Teach One aber es ist halt nicht one sondern sind hunderte.

00:42:44: um plastischer Chirurg zu werden musst du fünfhundertfünfzig Operationen durchgeführt haben nachweislich mit einem Protokoll, einem OP-Katalog.

00:42:53: Sonst darf es gar nicht zur Prüfung gehen und ich finde das ist etwas was unbedingt geändert werden muss.

00:42:58: Das kann nicht jeder irgendwo irgendwie machen.

00:43:02: wir wissen von Komplikationen vor allem beim Brasilien BudLift weil dass fachfremde Disziplinen irgendwelche Internisten operieren und wir wissen dass die Kompliktion keine Dellen sind sondern die Patientinnen sind, Entschuldigung, tot Und das ist passiert in Deutschland.

00:43:18: Das heißt, wir müssen aufpassen ganz besonders aufpassen.

00:43:22: wer darf das operieren?

00:43:24: und da müssen wir noch einmal ansetzen und sagen fünfmal zuschauen reicht nicht sondern das müssen wirklich Leute sein die das gemacht haben und zwar oft gemacht haben Hundertmaler, sagen wir mal unter Anleitung.

00:43:37: Weil es ist kompliziert, dreihundertsechzig Grad Absaugung ist kompliziert.

00:43:40: Ich kenne genug Kollegen die auch plastische Chirurgen sind, die sagen na das mache ich gar nichts mit so anstrengend

00:43:47: Findest du total spannend?

00:43:48: Weil man ja ganz oft auf Social Media auch liest.

00:43:51: Ja, das ist ja Routine ein bisschen Fettabsaugen.

00:43:53: aber komischerweise mit den Ärzten und Ärztinnen, denen ich so spreche die sagen alle Hey Tina!

00:43:58: Das ist da musst Du fit sein.

00:43:59: also es ist nicht einfach nur so'n bisschen Wischivashi sondern du musst fit sein in dem was du tust.

00:44:03: du musst aber auch körperlich fit sein weil so unanstrengend ist es auch nicht um drei Stunden stehen und sich konzentrieren und auch zu gucken dass man da nicht irgendwie wieder auf der anderen Seite bei der Haut rauskommt.

00:44:13: auch gut Deutsch ne?

00:44:16: schnell wie die Waschi gemacht, deswegen finde ich das gar

00:44:18: nicht.

00:44:18: Ja und es ist gar nicht mal bei der Haut rauskommen sondern es ist eher in die andere Richtung.

00:44:23: Die

00:44:23: bleibt in dieser Schicht, in dieser einen einzigen Schicht in der du dich bewegen darfst und geh bitte nicht tiefer nirgendwo hin weil Da hat keine Kanüle was verloren.

00:44:35: Also da können wir auch nochmal über technische Sachen, können wir noch mal extra sprechen und ich frage auch immer die Patientinnen in der Beratung möchtest du technisch das genau erklärt haben?

00:44:45: Weil manche für manches ist das unheimlich und das verstehe ich auch weil es ist auch normal Es ist noch mein extra Kapitel Und dass da würde ich halt, weil ich halt eben auch wie gesagt chirurgien bin, da würde Ich auf jeden Fall noch einmal alles anpassen in diese Richtung.

00:45:03: Ja.

00:45:04: Crazy.

00:45:04: Ich glaube, wir haben noch Themen für mindestens zehn weitere Folgen.

00:45:08: Also das Thema Hormonik ist mega speziell!

00:45:11: Mach mal auf jeden Fall gerne nochmal was dazu.

00:45:13: und wenn du sagst, du möchtest gern ein bisschen auf etwas Richtung Technik machen, was passiert da überhaupt?

00:45:16: Damit man sich das so vielleicht ein bisschen vorstellen kann bevor mein irgendwie blindlings sagt ich mach das einfach weil irgendjemanden finde ich total spannend.

00:45:25: Ich glaub' wir haben jetzt für heute würde ich sagen so gut wie alle Fragen aus meiner Sicht zumindest beantwortlich.

00:45:31: weiß ich ob es hier noch irgendwas gibt wo du sag mir ist das ein oder andere noch wichtig als Botschaft, weiß ich nicht an die Kassen und die Politik.

00:45:38: An die Entscheidungsträger, an die Patienten?

00:45:41: Du hast das letzte Wort!

00:45:42: Ich finde es total klasse.

00:45:44: Ich glaube wir haben heute ganz viele Themen angesprochen und sehr viel Mehrwert in der Folge verbreitet.

00:45:50: Hoffe ich doch zumindest, ich weiß nicht wie du siehst.

00:45:52: Doch auf jeden Fall, weil ich denke auch... Das Kommunizieren ist ganz wichtig.

00:45:58: Und wenn ich mir was wünschen würde, also es fängt ja oft mit den Hausärzten an die sagen sie haben keine Zeit und Sie wollen auch nicht lange mit Patienten reden das tut mir dann auch immer leid.

00:46:07: Ich glaube wir brauchen erst als gute Anlaufstellen wo jemand vielleicht mal fünfzehn Minuten hat oder zwanzig Minuten hat eine Patientin sich ausziehen darf jemand das Gewebe beurteilt?

00:46:17: Ich glaube damit fängt das an.

00:46:18: dass brauchen wir ganz dringend.

00:46:20: Wir brauchen Menschen die zuhören und in anderen Ländern sehe ich das oft sogenannte Spezial-Nurses machen, die sind ausgebildet und die weisen dann zu.

00:46:29: Ich weiß nicht ob das vielleicht ein zukünftiger Schritt sein kann dass man gute Anlaufstellen hat für Patienten weil wie gesagt ich finde ich bin auch eine gute Anlaufstelle aber ich bin eigentlich Schritt drei oder vier in dieser Kette und da muss sich die Patientin immer zurückschicken und wieder nach vorne.

00:46:43: also es wäre gut wenn wir gute Anlafstellen hätten ganz am Anfang Und dann muss es ernst genommen werden.

00:46:50: Es darf nicht mehr sein, ich könnte einen Buch darüber schreiben was Hausärzte zu Patientinnen gesagt Aber dieses Buch würde niemand lesen wollen, so schrecklich ist es.

00:46:58: Und das tut mir auch so leid und weh.

00:47:00: Dann brauchen wir eine gute Diagnostik, das sind Phebo-Logengefäßgerungen

00:47:03: etc.,

00:47:03: als Vorbereitung.

00:47:04: Wir brauchen maximal beste Versorgung.

00:47:07: Das muss alles aus einer Hand sein!

00:47:08: Der Patient, wenn er da anfängt, muss hier durchgeschleust werden ohne immer wieder einen Abbruch zu haben.

00:47:14: Es darf nicht mehr zehn Jahre bis zur Diagnose Stellung dauern?

00:47:17: Dann haben wir die bestmöglichen Tyrogen, nur die besten operieren.

00:47:21: Und dann haben wir Leute, die im Nachgang den Patienten helfen dran zu bleiben.

00:47:26: So stelle ich mir das vor.

00:47:27: Ich glaube man müsste sich noch öfter die Hand geben und mehr sprechen auch zwischen der Politik und den Operatoren auf jeden Fall aber auch den Betroffenen.

00:47:39: Schön auf der Libertima World Conference, dass da eben auch Patientinnen gesprochen haben.

00:47:44: Und darin sehe ich die Zukunft und die Stärke das ein Netzwerk entsteht, dass Menschen wie ich aus vollem Herzen machen zusammenhalten und dass wir daraus ein gutes Netzwerk auch weltweit entstehen lassen können, dass man sich gegenseitig hilft.

00:48:02: Ich bleibe

00:48:02: betragen!

00:48:04: ... bin ich vor deiner Meinung und wie du sagst, es muss von Herzen gemacht werden.

00:48:07: Und das merkt man mir dir auf jeden Fall!

00:48:10: Und das finde ich ganz schön weil wie du sagtest gibt viele die das einfach als Business sehen... Das was ich tue ist auch mein absolutes Baby, ne?

00:48:18: Ich habe mich dem Ganzen auch so ein bisschen ja angetan einfach weil ich selber weiß wie's mir damals ging und einfach nicht möchte dass andere Frauen das Gleiche durchleben.

00:48:27: Und ich bin auch so'n bisschen die Leiterin dadurch weil ich kappt tatsächlich oft Frauen, die wenn überhaupt vielleicht eine Diagnose haben und dann überhaupt gar nicht wissen wie es weitergeht.

00:48:38: Die haben keine Ahnung, wie das ist mit der Kompression?

00:48:41: Sie haben keine ahnung ob Lymphdrainage oder nicht.

00:48:43: also es zieht sich alles so extrem in die Länge und wie du sagst da müsste eigentlich schon viel früher Menschen geben, die die Personen an andere leiten, die sie da durchschleusen.

00:48:55: Sei's jetzt mich sei ich jetzt irgendjemand anders, der sich dem Thema antut einfach diese Reihenfolge direkt von Anfang an richtig zu machen.

00:49:04: Ich musste auch in so viele Fettnäpfchen treten!

00:49:07: bis ich den Wissenstand, den ich heute habe, erlangen konnte.

00:49:11: Sozusagen hat es jetzt auch über zehn Jahre gebraucht.

00:49:15: Die Diagnose hab' ich auch viel zu spät bekommen weil immer alle gesagt haben du bist einfach nur dicken im Ab.

00:49:21: Es ist ganz schwierig nach wie vor.

00:49:23: Es tut sich ganz langsam.

00:49:24: war's was ich mir wenn ich noch einen Wunsch äußern durfte wünschen würde wäre einfach dass die Community wieder mehr zusammenhält.

00:49:30: Ich erlebte so oft gerade auch aktuell das so viele in dieser Konkurrenz bubble leben.

00:49:36: Du darfst nicht dies du darfst nicht das, du musst hierhin und da hin und bloß nicht die an dir und die.

00:49:40: Also es ist ganz schwierig.

00:49:41: auf der einen Seite schimpfen und jammern

00:49:43: alle

00:49:44: und auf der anderen Seite ist aber keiner bereit selber eine Initiative zu ergreifen und dass du unterstützen was hilft oder sich wirklich Hilfe zu holen.

00:49:55: Wie gesagt, ist man unglücklich und unzufrieden.

00:49:57: Und das ist natürlich auch keine schöne Zukunft wenn man es oft aus der Seite sieht.

00:50:01: Das wird ich mir wünschen dass man einfach öfter wieder sagt Mensch dann wende ich mich an den Personen die sich auskennt einen vernünftigen Arzt eine vernünftig Ernährungsberaterin zu mir wie auch immer.

00:50:12: ja Einfach Menschen die sich mit der Krankheit auskennen die das alles selber schon hinter sich haben und die dich sehen und die Dich ernst nehmen weil alles andere gibt Genüge da draußen oder ist doch so?

00:50:24: Ja, und ich denke auch wenn wir dieses Netz gut aufbauen, dieses Netzwerk dann fallen die Patienten nicht mehr so durch.

00:50:31: Dann sind sie besser aufgefangen und dann kommen immer noch punktuell neue dazu und dann wird es noch ein bisschen engmaschiger.

00:50:38: und also ich bin total positiv und ich glaube total dran dass sich noch viel in die richtige Richtung entwickeln wird und dafür war alles EBM Vergütungsmäßige schon jetzt wichtig.

00:50:51: Ich glaube, dass dann noch viel Gutes auf uns zukommen kann.

00:50:56: Wenn wir da ein bisschen auch dran glauben.

00:51:01: Nicht nur glauben sondern auch was dafür tun und ich glaube, wir haben heute mit der Folge auf jeden Fall ein kleines bisschen in das Westen Nest gestochen.

00:51:08: Okay!

00:51:10: Ich würde auf jeden

00:51:11: fall... Du hast alles dabei?

00:51:15: Was wichtig ist und vielen Dank, dass du mich eingeladen hast, es war mir eine Ehre.

00:51:23: Mir ebenso Freude

00:51:25: und ich hoffe wir sprechen bald wieder zu weiteren Themen!

00:51:29: Auf jeden Fall, also Themen haben wir da.

00:51:31: Ihr Lieben wenn ihr euch irgendwelche Themen wünscht dann schreibt es gerne in die Kommentare.

00:51:35: Schreibt mir, schreibt der Johanna.

00:51:37: Ich werde auch die Kontaktdaten von der Johana unter der Folge verlinken.

00:51:40: wie immer.

00:51:41: das heißt Wenn ihr noch einen Arzt sucht eine Ärztin sucht nicht wisst wo ihr hingehen soll und euch mal bei der Johanne vorstellen wollt Dann tut das gerne.

00:51:49: ja ich bin immer kein Fan irgendwie irgendwas gut oder schlecht zu machen.

00:51:53: ich finde gerade bei Sachen lieb Postuktion Und auch jetzt im Sach in Bereich Coaching Ernährungsberatung weiter.

00:51:59: Es muss einfach passen, die Chemie muss stimmen und das entscheidet immer jeder für sich selber.

00:52:03: aber ich finde es total klasse.

00:52:05: also ich würde mich bei dir auf jeden Fall wohlfühlen, Johanna!

00:52:07: Das kann ich

00:52:07: euch ja schon mal sagen ohne

00:52:10: eine Leimspurt so hinterlassen aber ich fand es total schön.

00:52:12: Ich fand auch den Austausch total klasse und ich glaube es war definitiv nicht die letzte Folge.

00:52:18: Super freue ich mich.

00:52:19: vielen Dank liebe Tina

00:52:20: Danke dir und bis bald

00:52:22: Bis bald.